Themenmontag

Franz Klammer: Über Österreich (3 + 4/4)

Franz Klammer fliegt in den letzten beiden Teilen der Doku-Reihe über seine Heimat Kärnten im Süden und über die nördlichen Regionen des Landes.

Themenmontag: Franz Klammer: Über Österreich (3/4)

Doku-Reihe, 2018

Themenmontag: Franz Klammer: Über Österreich (4/4)

Doku-Reihe, 2018

Montag, 28.5.2018, 20.15 Uhr
Wh. 23.45 Uhr, Mi 09.55 Uhr,
Sa 09.50 Uhr
Teil 3

Ski-Idol Franz Klammer kann über seine Heimat viel erzählen. Am stärksten ist sein Bezug zum Süden, wo seine Heimat Kärnten liegt.

Auf der Schladminger Planai holte er 1973 seinen ersten Weltcupsieg. Aus der Vogelperspektive zeigt der Film die beeindruckendsten und markantesten Orte unserer Heimat, Altbekanntes wie Verborgenes.

Folge drei von Klammers Entdeckungsreise führt zum steirischen Erzberg, nach Brunnsee, nach Pöllau und zum Pöllauberg.

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

21.10 Uhr
Wh. Di 00.40 Uhr, Mi 10.45 Uhr,
Sa 10.40 Uhr
Teil 4

Das Salzkammergut und der Norden Österreichs bilden den krönenden Abschluss von Franz Klammers Flugreise über Österreich.

Es geht unter anderem zum Almsee, dem berühmten Toplitzsee, dem Loser und dem Talschluss Saugraben. Virtuos spielt der Film mit Licht- und Wetterstimmungen und zeigt die heimische Landkarte in einer noch nie dagewesenen Zusammenschau aus Schönheit, Schroffheit und Zauber.

Die Off-Stimme spricht Peter Simonischek.

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

Doku-Reihe, 2018


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Türkei - Bestandsaufnahme im Ferienparadies | Tourist go home

    Der zweiteilige ORF III Themenmontag beleuchtet die Situation in der Türkei nach dem Niedergang als Ferienparadies und zeigt drei Städte, die Gefahr laufen, ihre Authentizität und originäre Atmosphäre in ein lukratives Geschäftsmodell zu verwandeln.

  • Cordoba 1978

    Am 21. Juni 1978 fiel in Cordoba jenes legendäre Tor, das bis heute – selbst bei den jüngeren Generationen – unvergessen ist - nicht zuletzt durch Edi Fingers legendären Ausruf „I wer‘ narrisch!“. ORF III widmet einem der größten österreichischen Fußballerfolge der Geschichte zum 40. Jahrestag einen 4-teiligen Themenmontag.

  • Trinkfest

    Die Dokumentation von Ed Moschitz und Edith Stohl wirft einen nüchternen Blick auf das Trinkverhalten in Österreich, wo Alkohol die Volksdroge Nummer eins ist.

  • Land der Griller - Am Grillplatz

    Wenn mit den steigenden Temperaturen die Menschen, bepackt mit Grillkohle und Fleisch, wieder auf die Donauinsel kommen, wird das Ufer zum Umschlagplatz von Lebensgeschichten.