Highlight

„Herrensitze“ mit Karl Hohenlohe

Start der neuen sechsteiligen ORF-III-Reihe am 22. Mai.

Herrschaftliche Landhäuser mit einer bewegten Geschichte – Moderator Karl Hohenlohe besucht in der neuen ORF-III-Reihe „Herrensitze“ die Brennpunkte einstiger Machtpolitik und zeigt, wie es sich einst in den prachtvollen Bauten gelebt hat. So blickt er gleichzeitig auch auf die österreichische Geschichte, die durch die Adelsgeschlechter ihrer Zeit und mächtigen Familien maßgeblich geprägt wurde. Den Serienauftakt macht am 22. Mai „Rothschilds Wien“(21.05 Uhr). Des Weiteren folgen u. a. Filme über das „Schloss Artstetten“ (29. Mai, 21.05 Uhr) und „Die Rosenburg“ (5. Juni, 20.15 Uhr).

aus dem rahmen: renaissanceschloss rosenburg

ORF/clever content

Die Rosenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel

Die Termine der ORF-III-Reihe „Herrensitze“ im Monat Mai:

Dienstag, 22. Mai, 21.05 Uhr

Herrensitze (1/6) – Rothschilds Wien
Ein wichtiger Zweig der Familie Rothschild residierte in Wien – Karl Hohenlohe geht zum Auftakt der ORF-III-Serie „Herrensitze“ ihren Spuren nach. Dafür besucht er den Prachtbau der ehemaligen „Creditanstalt“ am Schottenring, die heutige Nachfolgerin der früheren Rothschild-Bank. Hier lag die Machtzentrale der einflussreichen Familie, die sich mit viel Geld in die Gunst des ständig defizitären Kaiserhauses einkaufte.

Dienstag, 29. Mai, 21.05 Uhr

Herrensitze (2/6) – Schloss Artstetten
Es hätte das Refugium eines Kaisers werden sollen – und wurde die Gruft eines verhinderten Thronfolgers. Schloss Artstetten atmet mit jeder Fuge die Geschichte des Doppeladlers. Franz Ferdinand bekam diesen Sitz in Jugendjahren von seinem Vater geschenkt und baute ihn über die Jahre mit viel Geld und Hingabe zu einem stattlichen Landsitz aus. Karl Hohenlohe zeigt, wie es sich hier gelebt hat, und besucht auch jene denkwürdige Grablege im Untergeschoß, wo Franz Ferdinand und seine Frau Sophie nach ihrer Ermordung in Sarajevo beigesetzt wurden.

Weitere Termine im Juni:

Dienstag, 5. Juni, 21.05 Uhr

Herrensitze (3/6)
Die Rosenburg

Dienstag, 12. Juni, 20.15 Uhr

Herrensitze (4/6) – Sisis Juwelier: Herrenhaus Köchert am Traunsee

Dienstag, 19. Juni, 20.15 Uhr

Herrensitze (5/6) – Präsidentenvilla und Jagdhäuser

Dienstag, 26. Juni, 20.15 Uhr

Herrensitze (6/6) – So jagte Maria Theresia: Schloss Halbturn