Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseher heute wieder aus der Wiener Staatsoper, wo sie am Tag nach dem Opernball auch Staatsoperndirektor Dominique Meyer trifft.

Freitag, 9.2.2018, 19.50 Uhr
Wh. Sa 06.35 Uhr, So 05.05 und 06.40 Uhr, Mo 06.40 Uhr

Das war der Opernball 2018

Lisbeth Bischoff berichtet von den Highlights des gestrigen 62. Opernballs. Danach trifft Ani Gülgün-Mayr Staatsoperndirektor Dominique Meyer zum Gespräch.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Staatsoper: Morabito Chefdramaturg ab 2020
  • Nach Polanski-Aussage: Tarantino entschuldigt sich
  • Joaquin Phoenix als Joker?
  • Deutschland: Streit um Raubkunst
  • „Fifty Shades of Grey“: Erfolgreicher Kinostart

Asli Erdogan zu Besuch in Wien

Die türkische Schriftstellerin und Journalistin Asli Erdogan kam im Zuge einer Inhaftierungswelle über 4 Monate ins Gefängnis. Der türkische Staat wirft ihr vor, Gründungsmitglied einer Terrororganisation zu sein. Derzeit wohnt und arbeitet sie in Frankfurt, wo sie ein 2-jähriges Stipendium bekommen hat. Am Wochenende war sie für einige Tage in Wien, im Theater ‚Werk X‘ fand ihr zu Ehren ein Literatur-Abend statt. Katja Gasser hat Asli Erdogan dabei zum Gespräch getroffen.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher

Kulturmagazin, 2018


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher heute wieder aus der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort trifft sie Kabarettist Florian Scheuba, der gerade die Premiere seines zweiten Soloprogramms feierte, und die Hausherrin Johanna Rachinger, die heute den Band „Querschnitt durch die Hofbibliothek“ von Salomon Kleiner vorstellt.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher heute - und die ganze Woche - aus der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort spricht sie mit Direktorin Johanna Rachinger jeden Tag über ein Exponat des Hauses. Heute erfährt sie Spannendes über den „Ersten Zettelkatalog“.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher heute aus der Österreichischen Nationalbibliothek, wo man heuer 650-jähriges Jubiläum feiert und trifft die Direktorin des Hauses, Johanna Rachinger, zum Gespräch.

  • KulturHeute

    Peter Fässlacher begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher heute wieder aus dem Burgtheater und trifft dort die Chefin des Hauses, Karin Bergmann, zum Gespräch.