Erlebnis Bühne am Sonntag

Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden | „Hänsel und Gretel“

„Vom Himmel hoch da komm ich her!“ und „Brüderchen, komm tanz mit mir“ - und zwei Mal Diana Damrau gibt es am Sonntag in ORF III - einmal in der Frauenkirche in Dresden und einmal an der Seite von Angelika Kirchschlager in Covent Garden in London.

Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden

Konzert, 2017

Hänsel und Gretel

Royal Opera House, 2009

Trailer

Sonntag, 3.12.2017, 20.15 Uhr

Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden

Konzert, 2017

Anfang Dezember findet alljährlich das besinnliche Adventkonzert in der Dresdner Frauenkirche statt. Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle, Christian Thielemann, leitet das festliche Konzert. Auf dem Programm stehen Stücke von J.S. Bach bis zu Mendelssohn Bartholdy. Sopranistin Diana Damrau und Bariton Benjamin Appl sorgen für einen stimmungsvollen Adventauftakt.

Chor der Sächsischen Staatoper
Staatskapelle Dresden

Sonntag, 3.12.2017, 21.15 Uhr

Hänsel und Gretel

Royal Opera House, 2009

Basierend auf dem Märchen der Gebrüder Grimm, wird Engelbert Humperdincks beliebte Oper rund um das Lebkuchenhaus traditionellerweise um die Weihnachtszeit aufgeführt. Ursprünglich plante Humperdinck eine einfache Oper zu schreiben - mit gesprochenem Text und Volksliedmelodien. Letztendlich entstand ein Werk im Wagner-Stil, das 1893 uraufgeführt wurde. Dirigent der ersten Stunde, Richard Strauss, bezeichnete die Oper als „Meisterwerk erster Klasse“. ORF III zeigt eine besonders schöne Inszenierung aus dem Royal Opera House mit Angelika Kirchschlager und Anita Watson.

Hänsel und Gretel

ORF/Unitel/Bill Cooper

Angelika Kirchschlager (Hänsel), Diana Damrau (Gretel)

Hänsel und Gretel

ORF/Unitel/Bill Cooper

Angelika Kirchschlager (Hänsel), Diana Damrau (Gretel), Anja Silja (Hexe)

Hänsel und Gretel

ORF/Unitel/Bill Cooper

Angelika Kirchschlager (Hänsel), Diana Damrau (Gretel)

Regie: Moshe Leiser, Patrice Caurier Dirigent: Colin Davis

Besetzung:
Angelika Kirchschlager (Hänsel)
Diana Damrau (Gretel)
Anita Watson (Fee)
Anja Silja (Hexe)
Elisabeth Connell (Gertrud)
Pumeza Matshikiza (Sandmann)
Thomas Allen (Peter)

Tiffin Boys’ Choir und Kinderchor
Orchestra of the Royal Opera House

Royal Opera House, 2009


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Best of Austria

    ORF-Kulturexpertin Barbara Rett präsentiert die Topstars der Opernwelt von heute: von Angelika Kirchschlager, Elisabeth Kulman und Daniela Fally über Adrian Eröd bis Max Emanuel Cencic uam.

  • Arminio

    ORF III zeigt die Händel-Oper in der aktuellen Inszenierung der Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe. Davor um 19.10 Uhr ein Portrait des Komponisten mit dem Titel „Barockstar - Georg Friedrich Händel“.

  • I puritani

    ORF III zeigt Bellinis letzte Oper in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan-Opera aus dem Jahr 2007 mit einer unglaublichen Anna Netrebko, die hier gesanglich und darstellerisch alle Register zieht.

  • Don Giovanni

    Eine Inszenierung ohne Rokoko-Getändel und Kavaliersgetue, kein Schloss, kein Flirt, keine Erotik, keine Liebe - Schatten Abgrund und Gewalt. Martin Kusej stellt in seinem „Don Giovanni“ die brennenden Fragen von heute in schonungsloser Härte zur Diskussion.