Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Axel an der Himmelstür

Ralph Benatzkys Operette wurde 1936 im Theater an der Wien uraufgeführt und machte die junge Zarah Leander über Nacht zum Star. Mit dem untypischen Kontra-Alt der Diva, dem Spielort Hollywood und mit Schlagern wie „Gebundene Hände“ kam noch einmal belebender Wind in das Genre der Operette.

Barbara Rett

06.10.17 orf3 Erlebnis Bühne mit Barbara Rettl Axel an der Himmelstür 081017

ORF/Thomas Ramstorfer

Stefan Bischoff ( Randy Racebottom, Mitte)

Sonntag, 8.10.2017, 21.45 Uhr

Im erfolgreichen Revival an der Volksoper sind nun Bettina Mönch als kapriziöse Hollywooddiva Gloria Mills und Andreas Bieber als Klatschreporter Axel zu erleben. Benatzkys Musik erklingt in neuen Arrangements von Kai Tietje, die gesamte Produktion in Schwarz-Weiß-Optik hat Regisseur Peter Lund mit witzigen Cartoon-Zuspielungen von Andreas Ivancics angereichert und eine fulminante Bühnenshow inszeniert.

06.10.17 orf3 Erlebnis Bühne mit Barbara Rettl Axel an der Himmelstür 081017

ORF/Thomas Ramstorfer

Im Bild:Andreas Bieber (Axel Swift), Bettina Mönch (Gloria Mills), Oliver Liebl (Tommy Thomson)

Der brotlose Reporter Axel Swift ist stets auf der Suche nach der Story, die ihm endlich den Durchbruch bringen könnte. Gloria Mills wäre eine solche Story, glaubt er. Doch die sagenumwobene Filmdiva gibt, nicht zuletzt wegen ihres unglücklichen Händchens für Männer, derzeit keine Interviews.

06.10.17 orf3 Erlebnis Bühne mit Barbara Rettl Axel an der Himmelstür 081017

ORF/Thomas Ramstorfer

Im Bild: Bettina Mönch (Gloria Mills)

Axel schleicht sich in das Büro der Scott Film Production, wo seine Freundin Jessie als Sekretärin arbeitet. Über Jessie hofft er an Gloria heranzukommen. Aber der Filou Axel hat seine Jessie einmal zu viel versetzt, und sie zeigt ihm die kalte Schulter: Ein Interview mit der männerverschlingenden Gloria Mills wird sie ihm ganz sicher nicht ermöglichen.

Dirigent: Lorenz C. Aichner
Regie: Peter Lund
Bühnenbild: Sam Madwar
Video: Andreas Ivancsics
Kostüme: Daria Kornysheva
Choreographie: Andrea Heil

Darsteller:

Gloria Mills, Filmstar: Bettina Mönch
Axel Swift, Reporter: Andreas Bieber
Jessie Leyland, Sekretärin: Johanna Arrouas
Theodor Herlinger, Friseur: Boris Eder
Cecil McScott, Filmproduzent: Kurt Schreibmayer
Kriminalinspektor Morton: Gerhard Ernst
In weiteren Rollen: Stefan Bischoff, Maximilian Klakow, Oliver Liebl, Roman Martin, Jakob Semotan