Kultur

Künstlergespräche 2017

Auch heuer bitten die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher die Stars der Kunst- und Kulturszene zum 20-minütigen, persönlichen Gespräch ins Schloss Grafenegg.

Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher bitten hochkarätige Kulturschaffende zum Gespräch in den Wintergarten auf Schloss Grafenegg. Abseits medialer Schnelllebigkeit und 30-Sekunden-News zeigen sich die Künstlerinnen und Künstler mitunter auch von einer anderen Seite.

Donnerstag, 22.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräche: Dominique Meyer im Gespräch mit Peter Fässlacher

Er erklärt, welche Eigenschaften junge Künstlerinnen und Künstler haben müssen, um an die Staatsoper engagiert zu werden. Dominique Meyer spricht mit Peter Fässlacher über die Vorteile, die man als Direktor der Wiener Staatsoper hat, warum die Leitung des Hauses eine Aufgabe ist, hinter der das eigene Ego zurückstehen muss, und wieso in seinem Büro kein Computer steht.

interviewpartner 2017

ORF/produktionsraum,2014/Philipp Aschauer

Dominique Meyer

Montag, 26.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräch Thomas Brezina

Er hat über 70 Millionen Bücher verkauft und mit seinen Fernsehsendungen die Kindheit Vieler geprägt. Mit Peter Fässlacher spricht Thomas Brezina über seine Jugend als Außenseiter und darüber, dass er als Autor von vielen oft belächelt worden ist. Zudem erzählt er von seinem Schaffensdrang, seiner Begeisterung für Puppentheater sowie vom neuesten Abenteuer der „Knickerbocker-Bande“.

ORF III Künstlergespräche

ORF/ORF III/produktionsraum,2014

Thomas Brezina

Dienstag, 27.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräch Kurt Rydl

Der international gefeierte Bass-Sänger Kurt Rydl erzählt im Gespräch mit Ani Gülgün-Mayr von seinem Zoologie-Studium und erklärt, warum er gerne den Bösewicht spielt. Er spricht darüber, dass er im Ausland größere Anerkennung erfahren hat als in der Heimat, kritisiert die Bayreuther Festspiele und verrät, warum er mittlerweile nicht mehr gerne reist.

ORF III Künstlergespräche

ORF/ORF III/produktionsraum,2014

Kurt Rydl

Mittwoch, 28.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräch Tex Rubinowitz

Autor und Karikaturist Tex Rubinowitz spricht mit Ani Gülgün-Mayr über sein aktuelles Buch „Lass mich nicht allein mit ihr“ und darüber, wie er in seinen Romanen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt. Er erklärt, warum er leicht ablenkbar ist, warum kein Schatten auf sein Essen fallen darf und erzählt von seiner Schwäche für Zahnlücken.

ORF III Künstlergespräche

ORF/ORF III/produktionsraum,2014

Tex Rubinowitz

Donnerstag, 29.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräch Elfriede Ott

70 Jahre lang ist sie auf der Bühne gestanden und zählt zu den absoluten Publikumslieblingen Österreichs.

Im Gespräch mit Peter Fässlacher erzählt Schauspielerin Elfriede Ott, warum das Publikum immer an erster Stelle stehen sollte, warum lustige Rollen am schwierigsten zu spielen sind und warum sie gerne mehr ernste Rollen gespielt hätte. Sie kritisiert, dass junge Schauspieler und Schauspielerinnen heutzutage oft wegen ihres Aussehens und nicht mehr aufgrund ihres Talents erfolgreich sind.

ORF III Künstlergespräche

ORF/ORF III/produktionsraum,2014

Elfriede Ott

Freitag, 30.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräch Kurt Palm

Autor Kurt Palm spricht mit Ani Gülgün-Mayr über sein neues Buch „Strandbadrevolution“ und erzählt in diesem Zusammenhang von lesbischen Vampirinnen aus Tschetschenien sowie einer an Ebola erkrankten Innenministerin. Er erzählt von seiner rebellischen Jugend und seinem Engagement für die Kommunistische Partei und erklärt, warum er sich selbst als Volksbildner bezeichnet.

ORF III Künstlergespräche

ORF/ORF III/produktionsraum,2014

Kurt Palm


Weitere Künstlergespräche:

  • 3.7. Placido Domingo
  • 4.7. Joesi Prokopetz
  • 5.7. Sunnyi Melles
  • 6.7. Georgi Makazarija
  • 7.7. Waltraut Haas

(Details folgen)


Ausgestrahlte Künstlergespräche:

Montag, 19.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräche: Jonas Kaufmann im Gespräch mit Peter Fässlacher

Jonas Kaufmann ist einer der gefragtesten Tenöre der Gegenwart, im Vorjahr konnte er aufgrund eines Hämatoms an den Stimmbändern monatelang nicht auftreten. Er spricht mit Peter Fässlacher über die schwierigste Zeit seiner Karriere und seinen Weg zurück auf die Bühne. Er erzählt, was es für ihn bedeutet ein Star zu sein und dass einem die eigene Prominenz bei der Verwirklichung neuer Ziele manchmal im Weg stehen kann.

ORF III Künstlergespräche 
Jonas Kaufmann im Gespräch mit Peter Fässlacher

ORF/produktionsraum,2014/Philipp Aschauer

Jonas Kaufmann

Dienstag, 20.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräche: Grace Bumbry im Gespräch mit Peter Fässlacher

Als „Schwarze Venus“ hat Grace Bumbry 1961 bei den Bayreuther Festspielen Geschichte geschrieben.

Im Gespräch mit Peter Fässlacher wirft die Opernbsängerin einen Blick auf ihre Karriere, erzählt von ihrer berühmten Lehrerin Lotte Lehmann und verrät, dass sie vor ihrem Debüt als Sängerin noch nie eine Oper live gesehen hat.

interviewpartner 2017

ORF/produktionsraum,2014/Philipp Aschauer

Grace Bumbry

Mittwoch, 21.6.2017, 19.25 Uhr

Künstlergespräche: Alfons Haider im Gespräch mit Ani Gülgün-Mayr

Er spricht mit Ani Gülgün-Mayr über seine Karriere als Schauspieler, Fernsehmoderator, Kabarettist und Entertainer, und seine Zeit bei „Dancing Stars“. Alfons Haider erzählt auch von seinem Outing vor 20 Jahren und den darauffolgenden homophoben Ausrutscher der österreichischen Prominenz.

interviewpartner 2017

ORF/produktionsraum,2014/Philipp Aschauer

Alfons Haider und Ani Gülgün-Mayr


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Künstlergespräche

    In der einzigartigen Atmosphäre von Schloss Grafenegg bitten die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher von Montag, dem 6. Juni, bis 28. Juni werktäglich nach KulturHeute insgesamt 15 hochkarätige Kunst- und Kulturschaffende aus Hoch- und Populärkultur zum Gespräch.

  • ORF III Künstlergespräche

    Werktäglich um 19.20 Uhr, bitten die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher im Gartensaal auf Schloss Grafenegg 14 hochkarätige Kunst- und Kulturschaffende aus Hoch- und Populärkultur zum Gespräch.

  • Künstlergespräche

    Die ORF III Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher laden hochkarätige Kunst- und Kulturschaffende zum Gespräch.

  • Künstlergespräch: Ahmet Ögüt

    Ani Gülgün-Mayr hat türkische Künstlerinnen und Künstler zum Gespräch geladen.