ORF III Themenmontag

Sylt - Ausverkauf einer Luxusinsel

Hier macht man nicht nur Urlaub, hier kauft man eine Immobilie. Das leistbare Eigenheim wird für Einheimische immer mehr zur Utopie. Die Dokumentation berichtet von den horrenden Immobilienpreisen auf der Königin der Nordseeinseln.

Montag, 19.6.2017, 22.45 Uhr
Wh. Di 01.50 und 04.55 Uhr

Sylt ist in: Wer was auf sich hält, macht hier Urlaub. Oder - noch mondäner - er kauft sich eine Immobilie.

Die Objekte werden immer teurer, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind. Neubauten gibt es fast nur noch durch Investoren, die in der Nähe der letzten halbwegs ruhigen Strandabschnitte Luxusherbergen errichten. Ganz gewöhnliche Häuser werden zu Preisen verkauft, die den Bestlagen Münchens oder Düsseldorfs entsprechen.

sylt ausverkauf-einer luxusinsel

ORF III

Grundstücke zu astronomischen Preisen.

Für immer mehr Sylter wird leistbares Wohnen zur Utopie, Städte, die nur saisonal von wohlhabenden Touristen frequentiert werden, zu Geisterstädte. Zunehmend verlassen die Einheimischen die Insel. Die Dokumentation zeigt die Situation aus der Perspektive von Sylter Bürgern und stellt die Frage: Gibt es noch einen Weg zurück?

sylt ausverkauf-einer luxusinsel

ORF III

Golfclb auf Sylt

sylt ausverkauf-einer luxusinsel

ORF III

Viele Makler auf kleinem Raum

Regisseure: Johannes Höflich und Jo Angerer

Dokumentation, 2014


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Geheimnisvolle Adria

    Die Schauplätze dieser Dokumentation sind die eindrucksvollsten Küstenstriche und Gewässer in mehreren Ländern - die Lagunenlandschaft im Nordwesten ebenso wie die von schroffen Felsen gesäumte Dalmatinische Steilküste im Osten.

  • Küstenparadies - Kroatiens Inselträume

    Die Reportage erzählt Geschichten von kroatischen Kapitäninnen, Inselbürgermeisterinnen und Lebenskünstlern, die ein selbstbestimmtes Leben im Einklang mit der Natur führen - stets nah dran an ihrem Lebensglück.

  • Sehnsuchtsorte an der Adria - Alter Glanz und frischer Wind

    Die Adria ist die liebste Badewanne der Mitteleuropäer. Barbara Lueg und Stephan Merseburger zeigen weltweit bekannte Badeorte und Touristenmagneten wie Rimini, Venedig oder Dubrovnik, aber auch weitgehend unbekannte Buchten, leere Traumstrände und vergessene Orte.

  • Mordfall John Lennon

    Vor 35 Jahren wurde John Lennon vor seinem Apartment in Manhattan erschossen. ORF III erinnert mit den Dokumentationen „Mordfall John Lennon“, „John Lennon - die letzten Jahre“, „The One to One Concert“ und dem Spielfilm „Wie ich den Krieg gewann“ an die Popikone.