Politik am Donnerstag

Inside Istanbul

Mit dem Verfassungsreferendum in der Türkei erhält Präsident Erdogan eine Machtfülle, die mit einem demokratischen System kaum noch vereinbar ist. Ingrid Thurnher lädt gemeinsam mit ORF-Korrespondent Jörg Winter in Istanbul zur Diskussion in kompetenter Runde.

Inside Istanbul

Polittalk, 2017

Trailer: „Inside Istanbul“ und „Erdogan - Im Rausch der Macht“ (20.4.2017)

Donnerstag, 20.4.2017, 21.05 Uhr
Wh. Fr 04.15 Uhr

Die „Inside“-Familie geht auf Weltreise. Erste Station für den Polittalk ist die Türkei, wo am 16. April in einem Referendum über eine umstrittene Verfassungsänderung abgestimmt wurde. Hintergrund ist die Einführung eines Präsidialsystems, das die Rechte von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan deutlich ausweiten und parallel das Parlament schwächen würde.

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher meldet sich aus der Metropole am Bosporus. Gemeinsam mit ORF-Türkei-Korrespondent Jörg Winter diskutiert sie über die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Verfassungsreferendums und über das angespannte Verhältnis zwischen der Türkei und Europa. Als Gäste kommen Hikmet Sami Türk, ehemaliger Türkischer Justizminister, Felix Hafele, Headhunter, lebt und arbeitet in Istanbul, und Cengiz Günay, Politikwissenschafter.

Inside Istanbul

ORF

Jörg Winter (aus Istanbul)

Polittalk, 2017