ORF-III-Themenmontag

St. Stephan - Der lebende Dom

Die Dokumentation von Georg Riha aus dem Jahr 1997 zeigt das Wiener Wahrzeichen, wie man es noch nicht gesehen hat.

Trailer: Themenmontag (17.4.2017)

Montag, 17.4.2017, 21.15 Uhr
Wh. Di 00.00, 04.30 und 12.55 Uhr

Filmemacher Georg Riha begibt sich auf eine naturwissenschaftliche Expedition durch das Gotteshaus und begegnet Raubtieren wie Falken und Mardern, exotischen Schmetterlingen und mikroskopisch kleinen Vielzellern, Moosen, Flechten und meterhohen Bäumen. Auch im Stein selbst findet er Leben: im Mauerwerk vollzieht sich ein faszinierender biologischer Abbauprozess.

St. Stephan - Der lebende Dom

ORF/Georg Riha

Turmfalke

St. Stephan - Der lebende Dom

ORF/Georg Riha

Der Ailathusspinner ist einer der kleinen Wunder vom Stephansdom

St. Stephan - Der lebende Dom

ORF/Georg Riha

Kein Dach war zu hoch oder zu schräg, beim Versuch dem Naturraum Stephansdom beizukommen.

Film von Georg Riha
Dokumentation, 1997


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Der Bier-Ratgeber

    214 Brauereien gab es in Österreich mit Jahresende 2016 - eine Zahl, die weiter wächst. Die Dokumentation führt durch die riesige Vielfalt der großen und kleinen Braustätten des Landes.

  • Unser Bier - Hopfen und Malz verloren? | Wie gut ist unser Bier?

    Die dunklen Seiten der Bierherstellung beleuchten Christiane Henningsen und Michael Cordero in der Dokumentation „Unser Bier – Hopfen und Malz verloren?“, wie es tatsächlich um den Geschmack und die Qualität unseres Bieres steht, thematisiert der Film „Wie gut ist unser Bier“ von Elin Carlsson.

  • Türkei ohne Touristen

    In der Türkei ist der Tourismus zusammengebrochen. Neben den Russen bleiben vor allem die Deutschen weg. Die Dokumentation geht der Frage nach, welche Auswirkungen Terror und Flüchtlingskrise auf die Türkei haben. Wie trifft das die Menschen in der Türkei, die vom Tourismus leben?

  • Alles Öko auf dem Traumschiff?

    Kreuzfahrten - ein Duft von Meer und weiter Welt umgibt diese Branche. Der Duft, den die Ozeanriesen allerdings wirklich ausstoßen, ist zum Problem geworden. Der ORF-III-Themenmontag zeigt in dieser Dokumentation die Schattenseite des Kreuzfahrt-Business.