pixel, bytes & film - Artist in Residence

Sepp Brudermann „DaNachHier“

G’schichtn aus der Heimat

Sepp Brudermann ‚DaNachHier‘ (1/3)


Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence: Sepp Brudermann ‚DaNachHier‘ (2/3)


Artist in Residence: Sepp Brudermann ‚DaNachHier‘ (3/3)


Sonntag, 11.12.2016, ab 9.00 Uhr

„DaNachHier“ ist ein Projekt des österreichischen Künstlers und Filmemachers Sepp R. Brudermann (*1975). In neun elfminütigen Clips (einer pro Bundesland) erzählen österreichische SchauspielerInnen im regionalen Dialekt und in erster Person die Geschichte je einer Flucht eines in Österreich Zuflucht gefunden habenden Flüchtlings.

Die ersten drei dieser Filme werden im Rahmen von Pixel, Bytes und Film und mit Unterstützung des Bundeskanzleramts am 11. Dezember auf ORF III zu sehen sein.

Präsentiert werden:

  • „Tirol“ mit Helmuth Häusler („In 3 Tagen bist du tot“, „Das fnstere Tal“, „Pregau“, „Soko Donau“),
  • „Kärnten“ mit Fanny Berner („Schiele - Der Tod und das Mädchen“, „Der Junge wird beschnitten“)
  • „Oberösterreich“ mit Tobias Ofenbauer („Soko Donau“, „Pregau“)

Sechs weitere Clips (Salzburg, Vorarlberg, Steiermark, Wien, Niederösterreich und Burgenland) sind in der Vorbereitungsphase. In Planung ist auch eine Ausweitung des Projekts auf andere Länder und Sprachen mit dem Ziel, ein europaweites Crossmedia Projekt zu schaffen, welches sich auf diese Weise mit den Herausforderungen und Problemen von Migration auseinandersetzen wird.

artist in residence - Sepp Brudermann 'DaNachHier'

ORF/ORFIII

Zitat des Filmemachers:

"Wir haben vorgeformte Strukturen bezüglich der Rezeption von Inhalt und Form bzw. Person und dargebotener Geschichte. Diese Strukturen werden oft durch die Medien geschaffen bzw. be- und verstärkt. Der „durchschnittliche“ Flüchtling ist schlecht gekleidet und hat entweder Kopftuch oder Bart. Diese Stereotype „vereinfachen“ die Schubladisierungsmechanismen unserer Wahrnehmung und trennen so das „Unsere“ vom „Anderen“, was der Aufnahmebereitschaft von Inhalt durchaus abträglich ist. Durch eine Konfrontation von Form und nicht zu erwartendem Inhalt entsteht ein Moment der Verstörung, der es ermöglicht diesen aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Das „Andere“ und das „Unsere" berühren sich. Diese Berührung erzeugt Wärme, und hat sich das Herz einmal für Franzl erwärmt, so ist es nicht mehr leicht abzukühlen, auch nicht für Ahmad.“

Über den Künstler:

Sepp R. Brudermann ist Produzent, Regisseur und kreatives Mastermind der Produktionsfirma Spiraleye Productions. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er an der Akadmie der bildenen Künste Wien und der London Metropolitan University.

Mehr Informationen zum Künstler finden sich hier: spiraleyeproductions.typepad.com


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Bruno Hoffmann - Bitte entschuldigen Sie die Störung

    Der Künstler widmet sich der Bedeutung der Leerstellen des Systems Fernsehen, indem er die Unterbrechung im Programmfluss und die daraus resultierende Pause, den Umgang der Fernsehmacher mit Störungen, und die Defekte und ihre Rückschlüsse auf die Machart von Systemen reflektiert.

  • Free Lunch Society Talk Show

    Das bedingungslose Grundeinkommen - die Argumente dafür und Stereotypen dagegen - ist Thema von Christian Tods Filmkunstwerk.

  • Thomas Taube: „Sorry that I asked“

    7 Kernbereiche des Mediums Fernsehen reflektieren sich selbst auf ihrer Suche und ihrem schizophrenen, einsamen Weg durch die verlassene Hülle des Fernsehens. Die Geschichte spielt in einer unklaren, nicht weiter definierten Zukunft. Ob es in dieser Zukunft das Medium noch gibt, ist dabei völlig offen.

  • ENDZEIT und Zoon Politikon

    Pixel, Bytes & Film zeigt Anna und Jan Groos Tragikomödie aus 2015 „ENDZEIT“ und das dazugehörige TV-Special „Zoon Politikon“.