Mythos Geschichte am Dienstag

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegetthoff für die Stärke der k.u.k.-Marine. Heldengeschichten wie die des Seehelden des Kaisers wurden zum Angelpunkt er Habsburgermonarchie.

Mythos Geschichte: Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

Dokumentation, 2016

Dienstag, 15.11.2016, 21.55 Uhr

Zum Helden wurde Admiral Wilhelm von Tegetthoff (1827-1871) vor 150 Jahren bei der Seeschlacht von Lissa, 1866, gegen die überlegene italienische Flotte. Heldenfiguren wie er waren damals die Angelpunkte der Habsburgermonarchie. Sie gewährten den Zusammenhalt des Reiches und spornten die Armee zu Höchstleistungen an.

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

ORF/TV & More Filmprod./HGM

Admiral Wilhelm von Tegetthoff

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

ORF/TV & More Filmprod./HGM

Entscheidender Rammstoß gegen die Italiener

Niemand ahnte zum Zeitpunkt dieser glorreichen Seeschlacht, dass der Monarchie nur mehr fünf Jahrzehnte vergönnt sein würden, bis sie Geschichte war.

Die ORF III-Neuproduktion erzählt die Geschichte des Admiral Wilhelm von Tegetthoff.

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

ORF/TV & More Filmprod./HGM

Nautische Werkzeuge

Dokumentation, 2016


Weitere Sendungen dieser Reihe: