Bühne oida! / Drehtag

Ein Drehtag bei „SOKO Donau“

Am 6. Oktober 2014 war eine Gruppe Jugendlicher bei Dreharbeiten zu „SOKO Donau“ dabei.

Regisseur, Ton-Bearbeiter, Visagistinnen, Schauspielerinnen, Kameramänner, so viele Menschen für eine kurze Szene im Film. Ganz still sind Zuschauer und Aktivistinnen. Plötzlich! Der Motor des alten, aber auf Hochglanz polierten Opels heult auf, noch mehr Gas, quietschende Reifen, abruptes Bremsen. Noch immer müssen wir mucksmäuschenstill sein. Die Tür des Autos geht auf und Helmuth Nowak (Gregor Seberg)verlässt das Fahrzeug. Oberst Dirnberger (Dietrich Siegl) kommt in die Szene und reagiert auf Wienerisch. Die Verfolgung einer möglichen Mörderin wurde durch ein gerade ausparkendes Fahrzeug verhindert. Ich höre nicht alles, kann aber erkennen, dass einige Menschen zusammenlaufen und besprechen. Diese Szene wird öfter wiederholt, jetzt erst erkenne ich das Auto der Verfolgten. Ich konzentrierte mich nur auf Helmuth Nowak.

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

v.li.: Asma, Rahel, Gregor Seberg, hinten: David, Srdjan, Aleksander; vorne: Gülizar, Jenny, Harun

Er gesellt sich später zu unserer Gruppe, so, als ob er einer von uns wäre. Ein Cooler Typ, dieser Herr Nowak! Auch Oberst Dirnberger plaudert sympathisch mit uns, er hatte für unsere vorbereiteten Fragen ein offenes Ohr.

Ich bin begeistert vom Film, die Serie verfolge ICH schon lange, schade, dass wir nicht alle Serienhelden kennenlernten, trotzdem bereue ich nicht, dass ich meine Freizeit so genutzt habe.

Srdjan

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Srdjan, David und Dietrich Siegl

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Set SOKO Donau


SOKO DONAU Drehtag in der Leopoldstadt
Dass die Schauspieler so ruhig blieben und so taten, als ob sie niemand beobachtete ...
Dass eine Szene so oft gedreht wird, bis der Regisseur sagt, dass alles passt ...
Dass so viele Menschen zuschauten ...
Dass die Schauspieler so richtig nett waren ...
Dass die Visagistin dauernd tupft ...
Dass schon das Zuschauen anstrengend ist ...
... das alles habe ich nicht gewusst und dazugelernt.

David, Harun und Valentina

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Harun, Jenny, Gülizar, Valentina, Sümeyra

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Gülizar, Dietrich Siegl, Rahel

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

David, Srdjan, Aleksander Onur, hinten: Asma,Rahel, Valentina, Gülizar, Harun, Sümeyra

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Sümeyra und Gülizar

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Aleksander, Valentina, Harun, Jenny, hinten: Srdjan, Jenny, Asma, Rahel. Sitzend rechts: Gülizar

Drehtag SOKO Donau

ORFIII

Raheg, Gregor Seberg, Gülizar, Jenny, Harun, Sümeyra, Valentina; hinten: David, Srdjan, Aleksander


Wir danken Satel Film für die Unterstützung.