Unser Österreich

Land der Berge: Happy Birthday, Klaus Maria!

Happy Birthday, Klaus Maria Brandauer! Genau zum 70. Geburtstag des großen Schauspielers am Samstag, dem 22. Juni, präsentiert „Land der Berge“ ein exklusives aktuelles Interview mit dem Schauspieler.

Samstag, 22. Juni, 19.25 Uhr
Wh.: Mo. 13.15 Uhr
Die Sendung im Internet:
tvthek.orf.at

Er ist nicht nur den Bergen und seiner Heimat Bad Aussee verbunden, er war auch legendärer Gast-Präsentator der preisgekrönten ORF-Reihe „Land der Berge“: Weltstar Klaus Maria Brandauer. Anlässlich seines 70. Geburtstages bedankt sich die ihm verbundene Redaktion mit einem Special der letzten Jahrzehnte. Lutz Maurer, Erfinder und Gestalter der Sendereihe hat Klaus Maria Brandauer besucht und befragt: In einem sehr persönlichen Gespräch erzählt der Schauspieler über seine Beziehung zu den Bergen, zu seiner Heimat und über seinen Blick auf das Leben als Ikone der Schauspielkunst.

Im Bild: Klaus Maria Brandauer.

ORF/Markus Raich

Im Bild: Lutz Maurer und Klaus Maria Brandauer.

Es ist ein Gespräch unter Freunden - in gelöster Atmosphäre, auf einem Berg hoch über Altaussee - zwischen Klaus Maria Brandauer und Lutz Maurer, Mann der ersten Stunde von Land der Berge. Auch Brandauer war 1982 als Mann der ersten Stunde, als Präsentator der ersten Sendung vorgesehen gewesen. Von Jugend an hatte ihn eine enge Freundschaft mit dem 2005 verstorbenen Tiroler ORF- Redakteur Manfred Gabrielli verbunden. Der verpflichtete Brandauer auch für die Premiere der Sendereihe am 29. Mai 1982. Pech für Gabrielli, dass Istvan Szabos Film " Mephisto " - mit Brandauer in der Rolle von Gustav Gründgens - wenige Tage zuvor in Hollywood den Oscar gewann, der Altausseer danach wochenlang durch die USA tourte. Romuald Pekny übernahm dann dankenswerter Weise bei der Premiere die Rolle des Präsentators. Brandauer holte das Versäumte später aber nach und präsentierte mehrere Land der Berge-Sendungen.

Einige Ausschnitte - einer davon mit Felix Mitterer, der ein Stück für Brandauers Spiel im Altausseer Salzbergwerk schrieb - sind in dieser 217. Sendung von Land der Berge zu sehen.

Im Bild: Klaus Maria Brandauer.

ORF/Manfred Durniok Produktions

Klaus Maria Brandauer spielte die Hauptrolle in dem Oscar gekrönten Film „Mephisto“ (Regie: Istvan Szabo). Der Spielfilm ist am Fr. 28.06.13 um 20.15 Uhr in ORF III zu sehen.


Weitere Sendungen dieser Reihe: