9:05

VPS 9:05

So, 02.10.2016

matinee

Schikaneder - Vom Papageno zum Musicalstar

Auf den Tag genau 225 Jahre nach der Premiere der "Zauberflöte" 1791 im Freihaustheater, nahe dem heutigen Naschmarkt, feiert das Musical "Schikaneder" seine Uraufführung am Wiener Raimund Theater. Werner Horvath nimmt die Uraufführung der erfolgreichen Autoren Struppeck (Buch) und Schwartz (Musik) zum Anlass für eine investigative Suche nach Schikaneders biographischen Wurzeln.
10:15

VPS 10:15

So, 02.10.2016

matinee

Schlossherren des 21. Jahrhunderts

Bis heute haben Burgen und Schlösser in Österreich – auch nach Abschaffung der Monarchie im Jahr 1919 – nichts von ihrem Reiz verloren. Sie sind steingewordene Zeugen früherer Lebensart und Kultur, wie man sie zumeist nur aus Büchern und Schriften kennt.
10:45

VPS 10:45

So, 02.10.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die kulturtipps in der Woche vom 2. bis 9. Oktober

Vorbildwirkung - Kunst aus Afrika und Ozeanien und ihr Einfluss auf die Moderne in der Ausstellung "Fremde Götter" im Wiener Leopoldmuseum
Lebensentscheidung - ethisches Dilemma um die Spätabtreibung eines behinderten Kindes im berührenden Film-Drama "24 Wochen"
Signalwirkung - "Wir schaffen das" als Motto des Steirischen Herbsts in einem sich wandelnden Europa
Vergangene Sendungen
So, 25.09.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 25. September bis 2. Oktober

Lange Nacht der Museen - zu einer kulturellen Entdeckungsreise laden auch dieses Jahr mehr als 700 Kulturinstitutionen in ganz Österreich
Dschungel Wien - mit Tanztheater und Performance-Parcours eröffnet der Dschungel Wien für sein junges Publikum die neue Saison
Izzy Bizu - die Singer/Songwriterin veröffentlicht ihr erstes Album
So, 25.09.2016

matinee

Zweigelt - Wein und Wahrheit

Eine zutiefst österreichische Geschichte um die erfolgreichste heimische Rotweinsorte und die Person ihres Züchters Fritz Zweigelt: Ein Mensch, der sehr "gemischte Gefühle" erzeugt. Bis heute.
So, 25.09.2016

matinee Anlässlich des 30. TT von Helmut Qualtinger am 29.9.:

Helmut Qualtinger - Porträt eines Unbequemen

Er war Satiriker und Kabarettist, Schauspieler und Regisseur - eben ein Multitalent: Helmut Qualtinger. Anlässlich des 30. Todestages würdigt der ORF den am 29.09.1986 verstorbenen Künstler mit einem ungewöhnlichen Filmporträt, dem "Porträt eines Unbequemen".
So, 18.09.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 18. bis 25. September

Das Narrenschiff – Der Buch- und Filmklassiker jetzt als Bühnenstück im Wiener Volkstheater
Eight Days a Week – ein neuer Film von Ron Howard über die Beatles
Axel an der Himmelstür – die Hollywood-Operette von Ralph Benatzky in der Wiener Volksoper
So, 18.09.2016

matinee Anlässlich des 50. TT von Fritz Wunderlich am 17.9.:

Fritz Wunderlich - Leben und Legende

Die Faszination des Tenors Fritz Wunderlich ist auch fünfzig Jahre nach seinem plötzlichen Unfalltod ungebrochen. Für viele Musikliebhaber ist er immer noch einer der größten deutschen Tenöre des 20. Jahrhunderts. Seine mitreißenden Aufnahmen belegen jedenfalls, wie sehr sein Gesang die Emotionen von Menschen aller Generationen wecken konnte.
So, 18.09.2016

matinee

Der Geschmack Europas

Sizilien

Die ORF-Sendereihe "Der Geschmack Europas" erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents – ein Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen, in der geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe verwoben werden.
So, 11.09.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 11. September bis 18. September

Turbulente Familienkomödie - der französische Überraschungserfolg "Monsieur Claude und seine Töchter" in den Kammerspielen in Wien |
Feinfühlige Klänge - der schwedische Songwriter "The Tallest Man on Earth" im Wiener Konzerthaus |
Literarische Annäherung - das Buch "Kontinent Doderer – eine Durchquerung" zum 120. Geburtstag des Schriftstellers Heimito von Doderer von Klaus Nüchtern im C.H. Beck-Verlag |
So, 11.09.2016

matinee

Eurovision Young Musicians 2016

Die matinee zeigt die Highlights des internationalen Klassikevents "Eurovision Young Musicians 2016", bei dem Österreich vom 19-jährigen Kontrabassisten Dominik Wagner im Finale am 3. September in Köln vertreten wurde und den hervorragenden 3. Platz belegte.
So, 04.09.2016

matinee

Die Staatsoperette - Eine Polit-Satire als Kunstskandal

Die Polit-Satire "Staatsoperette" von Franz Novotny und Otto M. Zykan wurde bereits im Vorfeld ihrer Uraufführung 1977 in beispielloser Weise skandalisiert.
So, 04.09.2016

matinee

Orte der Kindheit

Maria Happel

Die Schauspielerin und Regisseurin Maria Happel gilt als Universaltalent, das sich in den unterschiedlichsten Genres zu Recht findet.