09:05

VPS: 09:05

So, 29.05.2016

matinee

Neue Gartenkunst

Im Kosmos von Charles Jencks

In seinem schottischen "Garden of Cosmic Speculation" hat Charles Jencks riesige Grashügel und wundervolle Teichlandschaften geschaffen. Dazu Terrassen, Treppen und Kunstwerke, die das Leben feiern und die Geheimnisse unserer Existenz zum Thema machen.

Wiederholung am Mo, 30.05.16, 01:50 Uhr

09:30

VPS: 09:05

So, 29.05.2016

matinee

Die Zauberflöte - Mozarts Vermächtnis

Schon nach ihrer Premiere 1791 war die Zauberflöte eine der erfolgreichsten Opern ihrer Zeit. Dank ihrer vielen kulturhistorischen Anspielungen ist jedoch keine andere Oper so rätselhaft wie sie.

Wiederholung am Mo, 30.05.16, 02:15 Uhr

10:25

VPS: 09:05

So, 29.05.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 29. Mai bis 5. Juni

Schdrom - Ernst Molden tourt mit seinem neuen Album durch Österreich
Warcraft - die Verfilmung des berühmten Computerspiels jetzt im Kino
Photoplastik - Die 3D-Drucke von Oliver Laric in der Wiener Secession

Wiederholung am Mo, 30.05.16, 03:10 Uhr

10:50

VPS: 09:05

So, 29.05.2016

matinee

Ausflug ins Gestern

Kirtag in Mauer

Ein Kirtag ist ein Fest anlässlich der Kirchenweihe und hat eine bis ins Mittelalter zurückreichende Tradition, die auch in Wien, bis heute gepflegt wird.

Wiederholung am Mo, 30.05.16, 03:35 Uhr

Vergangene Sendungen
Do, 26.05.2016

matinee

Leidenschaft Bolero, Maurice Ravel

Der Boléro gilt als eines der bekanntesten und am häufigsten interpretierten Werke der Orchesterliteratur und ist dennoch bis heute umstritten. Regisseur Michel Follin beleuchtet in seinem Dokumentarfilm Ravels Leben und versucht dem Mysterium Boléro auf den Grund zu gehen.
Do, 26.05.2016

matinee

Maria Callas - Leben und Sterben für die Kunst

Franco Zeffirellis "Tosca"-Inszenierung von 1964 am Royal Opera House Covent Garden gilt als legendär. Dafür mitverantwortlich war auch die Darstellerin der Titelrolle: Maria Callas, die als Floria Tosca in ihrer Dramatik kaum zu überbieten war und seither nicht nur Opernfreunden ein Begriff ist.
So, 22.05.2016

matinee

Ausflug ins Gestern

Fußballexperten

Fußball ist seit je ein Sport, der besonders die Emotionen der Menschen entfacht. Die Begeisterung beginnt meist schon im Kindesalter - vor allem Buben sind von einer Faszination befangen, die meistens ein Leben lang anhält.
So, 22.05.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 22. bis 29. Mai

Ärger mit dem Personal - Goldonis Verwechslungskomödie "Diener zweier Herren" mit Markus Meyer am Wiener Burgtheater
Audienz bei einer Kult-Rockband - "Queen" geben sich mit Sänger Adam Lambert die Ehre im Linzer Stadion
Fiedler auf dem Dach - Das jiddische Musical "Anatevka" mit Kurt Rydl in der Hauptrolle an der Wiener Volksoper
So, 22.05.2016

matinee

El Escorial - Traum eines Weltherrschers

Ein Bollwerk des Glaubens, ein Symbol der Größe und Macht des spanischen Weltreichs - wie kaum ein zweites Bauwerk repräsentiert die Schloss- und Klosteranlage Escorial im Nordwesten von Madrid das 16. Jahrhundert und seinen Auftraggeber Philipp II., den spanischen König aus dem Hause Habsburg.
So, 22.05.2016

matinee

San Sebastián - Kochen für den Widerstand

Die Küche von Donostia/San Sebastián, der Europäischen Kulturhauptstadt 2016, gilt als eine der besten der Welt. Und die Geschichte wie es dazu kam, hat nicht nur mit Kochen zu tun. Es ist die Geschichte des politischen und kulturellen Selbstbehauptungskampfes der Menschen in dieser Region.
Mo, 16.05.2016

matinee Anlässlich des 45. TT von Karl Farkas am 16.5.:

Die Gesichter des Karl Farkas

Er war ein Meister des Lachens und zugleich eine tragische Figur. Wie kaum ein anderer österreichischer Humorist verkörperte Karl Farkas das Klischee vom traurigen Clown, sein legendäres Grinsen liebten Generationen von Simpl-Besuchern.
So, 15.05.2016

matinee

Biblische Genüsse

Zwei Jahre lang hat Wini Brugger in Israel gearbeitet. Von den fruchtbaren Golan-Bergen über das Tote Meer bis zur Wüste Negev, von Jerusalem über Betlehem nach Jaffa und Tel Aviv machte sich der Starkoch auf Spurensuche nach den biblischen Genüssen.