9:05

VPS 9:05

So, 28.08.2016

matinee Dritte und letzte Folge:

Auf den Schienen des Doppeladlers

Die matinee zeigt den letzten Teil der Triologie "Auf den Schienen des Doppeladlers" - eine Reise durch das Habsburgerreich.

Wiederholung am Mo, 29.08.16, 01:35 Uhr

9:55

VPS 9:55

So, 28.08.2016

matinee

Auf Sommerfrische – Unterwegs mit Katie Straßer

Eine nostalgische Talk-Show in Bewegung
Die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin Katharina Straßer besucht prominente Kolleginnen und Kollegen auf Sommerfrische, um mit ihnen zu einer gemeinsamen Unternehmung zu starten und dabei zu plaudern.

Wiederholung am Mo, 29.08.16, 02:25 Uhr

10:40

VPS 10:40

So, 28.08.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights der Woche vom 28. August bis 4. September

Kunst-Geschichte - Michelangelos weltberühmte Fresken als Reproduktionen in der Votivkirche
Liebes-Geschichte - Ein Schriftsteller- und Beziehungsdrama in der Romanverfilmung 'Agnes'
Zeit-Geschichte - Das tragische Schicksal eines Holocaust-Überlebenden in der Opern-Erstaufführung 'Baruchs Schweigen' in Wien

Wiederholung am Mo, 29.08.16, 03:10 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 21.08.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 21. bis 28. August

Ostbahn lebt - Willi Resetarits holt sein legendäres Alter Ego Ostbahn - Kurti für Konzerte und neues Album aus der Pension |

Notlichtskandal Revisited - Thomas Bernhards ehemaliger Festspielskandal "Der Ignorant und der Wahnsinnige" wieder in Salzburg |

Zug im Bild - Technik und Werbung in der Ausstellung "Die Bildpolitik der Ingenieure" der Wiener Photogalerie Bonartes |
So, 21.08.2016

matinee

Imperium

Das Gold der Piraten

Piraten – sie waren legendäre Schatzräuber, berühmt und berüchtigt als Schrecken der Meere. Mitunter segelten sie auch als Freibeuter, legitimiert durch Kaperbrief und Siegel der allerhöchsten Majestät.
So, 21.08.2016

matinee

Auf den Schienen des Doppeladlers

Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren und ist für Millionen von Liebhabern zur Passion und Leidenschaft geworden.
Mo, 15.08.2016

Die Jahrhundertfrau - Elisabeth Heller

Als die "beste Gelassenheitslehrerin der Welt" bezeichnete ihr Sohn André Heller seine Mutter einmal. Elisabeth Heller besticht durch eine pragmatische Weltsicht, die ihm so ganz und gar zu fehlen scheint.
Mo, 15.08.2016

matinee

Wagnerwahn

Richard Wagner polarisiert die Musikwelt seit eh und je. Kaum eine Figur im Opernbetrieb wurde kontroverser diskutiert, kaum ein musikalisches Œuvre spaltet Publikum und Forscher mehr.
So, 14.08.2016

matinee

Ausflug ins Gestern

Donaureise

Auf eine Donaureise in den 1960er Jahren entführt ein Ausflug ins Gestern.
So, 14.08.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 14. bis 21. August

Foto-Kunst - Gemälde von Makart bis Klimt und ihre Foto-Vorlagen in der Ausstellung "Inspiration Fotografie" im Unteren Belvedere in Wien
Zirkus-Kunst - Der Circus Roncalli feiert sein 40-Jahre-Jubiläum mit einer fulminanten Österreich-Tournee
Sommer-Kino - die französische Generationen-Komödie "Willkommen im Hotel Mama" neu im Kino
So, 14.08.2016

matinee

Musik.Klang.Kulisse - Zehn Jahre Grafenegg Festival

Zum zehnten Mal ist Grafenegg bereits Bühne für Weltstars der klassischen Musik. Mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder steht auch ein Weltstar an der Spitze des Festivals. Als künstlerischer Leiter hat er in den vergangenen Jahren unzählige musikalische Sternstunden vor der Kulisse des Wolkenturms ermöglicht.
So, 14.08.2016

matinee In drei Folgen:

Auf den Schienen des Doppeladlers

Die dreiteilige Dokumentarfilmreihe taucht in die Welt der k.u.k.-Eisenbahn ein und widmet sich der Faszination, welche die Bahn seinerzeit auf die Menschen ausübte.
So, 07.08.2016

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 07. bis 14. August

Wilhelm Genazino – Der Starliterat und sein neuer Roman
The Girl King – Das Leben der Kristina von Schweden als Historienfilm
Wie modern ist Salzburg? – Eine Ausstellung im Museum der Moderne gibt Antwort
So, 07.08.2016

matinee

Alvis Hermanis - Europas letzter Romantiker?

Die Filmemacher Andis Miziss und Linda Gibiete haben Alvis Hermanis ein Jahr lang anlässlich seines 50. Geburtstags im Jahr 2015 begleitet. Das entstandene Porträt reflektiert über Alvis Hermanis' Entwicklung und sein Selbstverständnis als Künstler und Mensch.
So, 07.08.2016

matinee Anlässlich des 85. GT am 10.8.:

Renate Holm - Ein Leben nach Spielplan

Renate Holm ist eine Ausnahmepersönlichkeit: Selbstbewusst, herzlich und spontan hat sie sich ihren jugendlichen Charme bis heute bewahrt. Am 10. August wird die Sopranistin 85 Jahre alt. Mit diesem sehr persönlichen Porträt von Karina Fibich gratuliert die matinee der Jubilarin.