9:05

VPS 9:05

So, 25.02.2018

matinee

Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Sie kommunizieren unterirdisch, sind geniale Überlebenskünstler und zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde: Die "matinee" ergründet die geheimnisvolle Welt der steirischen Bäume.

Wiederholung am Mo, 26.02.18, 01:20 Uhr

10:00

VPS 10:00

So, 25.02.2018

matinee

Nachtwandler und Feuerreiter - Hugo Wolf

Hugo Wolf ist Österreichs bekanntester Liedkomponist nach Franz Schubert.
Der Schüler von Richard Wagner zeichnete sich in seinen Liedern durch psychologische Einfühlsamkeit und durch großen Respekt vor den dichterischen Vorlagen aus.

Wiederholung am Mo, 26.02.18, 02:10 Uhr

10:45

VPS 10:45

So, 25.02.2018

matinee

Die Kulturwoche

Wiederholung am Mo, 26.02.18, 02:55 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 18.02.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 18. bis 25. Februar 2018

Der Opernball – Richard Heubergers Operette in der Wiener Volksoper

Fremde Verwandtschaften – Thomas Stangls neuer Roman

Die Glasmenagerie – Tennessee Williams‘ Familiendrama im Wiener Akademietheater
So, 18.02.2018

matinee Zum 15. TT von Marcel Prawy am 23.2.18:

Marcel Prawy - Die wahre Freude erleben

Er war bekannt als der "Opernführer der Nation" – keinem anderen gelang es, so eindrucksvoll Oper zu erklären und die Liebe zu diesem Genre an andere weiterzugeben: Marcell Horace Frydmann Ritter von Prawy, so sein ursprünglicher Name, stammte aus einer jüdischen Hofbeamtenfamilie.
So, 18.02.2018

matinee Anlässlich des 95. GT von Franco Zeffirelli am 12.2.2018:

Franco Zeffirelli - Regisseur aus Leidenschaft

Franco Zeffirelli ist unumstritten einer der größten Opern-Regisseure der Gegenwart und hat im Laufe seiner Karriere auch einige beeindruckende Spielfilme gedreht: "Romeo & Julia", "Jesus von Nazareth", "Hamlet" und "Bruder Sonne, Schwester Mond", aber auch filmische Porträts von einigen seiner Freunde, wie "Callas Forever" oder "Tea with Mussolini".
So, 11.02.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 11. Februar bis 18. Februar 2018

Aktion & Poesie – Günter Brus Retrospektive "Unruhe nach dem Sturm" im Belvedere 21 in Wien |

Kunst & Terror – Hanno Millesis humorvoller Streifzug durch europäische Kulturgeschichte "Die vier Weltteile" |

Literatur & Oper– David Martons gefeierte Inszenierung von "Fausts Verdammnis" im Linzer Musiktheater |
So, 11.02.2018

matinee Anl. d. 70. Geb. v. Felix Mitterer am 6.2.2018:

Ich bin ein Glückskind - Felix Mitterer im Gespräch mit Susanna Schwarzer

Er gilt als Poet des Volkes, einfühlsam und präzise schildert er in seinen Werken die Welt der kleinen Leute, ein feinfühliger und genauer Beobachter, der den Menschen vor allem in die Herzen blickt. "Ich mache Theater nicht gegen, sondern für die Menschen", so Felix Mitterer.
So, 11.02.2018

matinee

Verborgene Schätze Tirols

Es ist eine Herausforderung, die schönsten verborgenen Plätze Tirols zu suchen, denn es gibt einfach so viele. Nach wochenlangen Recherchen und Gesprächen mit Menschen, die die Schönheiten Tirols wirklich kennen, fiel die Entscheidung für den Film auf drei eher verborgene Orte: Das Gschlößtal in Osttirol, der Natureispalast am Hintertuxer Gletscher und die Stuibenfälle im Außerfern.
So, 04.02.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 4. Februar bis 11. Februar 2018

Dirty Dancing – der Kinohit als Musical auf Österreich Tour |

Hotel Strindberg – Simon Stones packendes Bühnen-Projekt im Wiener Akademietheater |

Bruno Gironcoli – die große Retrospektive im Wiener MUMOK |
So, 04.02.2018

matinee

Das Geheimnis Mona Lisa

Es ist das berühmteste, teuerste, geheimnisvollste Gemälde der Welt: Tausende Besucher jährlich betrachten das im Louvre hinter Panzerglas präsentierte Porträt der Mona Lisa.
So, 04.02.2018

matinee

Zu Gast in den adligen Landvillen der Toskana

Adel verpflichtet

Lorenzo de Medici, Nachfahre des berühmten Adelsgeschlechts, beginnt die letzte Etappe seiner Spurensuche in dem für den "Brunello"-Wein weltberühmten Städtchen Montalcino, unweit von Siena.
So, 28.01.2018

matinee

Ausflug ins Gestern

Alles Walzer - Der Wiener Opernball

Jedes Jahr wird die Wiener Staatsoper zum Schauplatz des gesellschaftlichen Höhepunkts in der Wiener Ballsaison. Die interessierte Welt blickt nach Wien, wenn es heißt "Alles Walzer!".
So, 28.01.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 28. Jänner bis 4. Februar 2018

Aha-Erlebnis - die norwegischen Superstars der 1980er Jahre A-ha mit einem Akustik-Abend auf Tournee |

Allein-Gang - Publikumsliebling Robert Palfrader mit Soloprogramm "Allein!" im Wiener Rabenhof |

Angstzustände - Peter Turrinis Tragikomödie "Fremdenzimmer" als Uraufführung am Theater in der Josefstadt |
So, 28.01.2018

matinee

Leo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette

Er verdiente Unsummen und hatte doch ständig Schulden. Er war ein rundlicher, gemütlicher Mann und schrieb doch die frivolsten Operetten seiner Zeit: Leo Fall, der Starkomponist der 1910er und 1920er-Jahre, verkaufte seine Werke bis nach London, New York und Rio de Janeiro.
So, 28.01.2018

matinee Anlässl. des 100. TT am 6.2.2018:

Gustav Klimt - Der Geheimnisvolle

Zu Lebzeiten kämpfte er gegen die Kommerzialisierung der Kunst, heute hängt sein "Kuss" als Reproduktion in vielen heimischen Wohnzimmern: am 6.2. jährt sich der Todestag des berühmten Wiener Malers Gustav Klimt zum 100. Mal. Aus diesem Anlass sendet ORF2 eine große Filmdokumentation von Herbert Eisenschenk.