9:05

VPS 9:05

So, 24.09.2017

matinee

Ein Liter Wien - Tagebuch einer Winzerin

Sowohl Frauen als auch Männer verfügen über das nötige Talent und das Fachwissen, um edle Tropfen aus besten Trauben heraus zu kitzeln, dennoch sind Winzerinnen bis jetzt in der Minderzahl.

Wiederholung am Mo, 25.09.17, 01:50 Uhr

9:35

VPS 9:35

So, 24.09.2017

matinee

Vom Broadway nach Hollywood

Wiederholung am Mo, 25.09.17, 02:15 Uhr

10:30

VPS 10:30

So, 24.09.2017

matinee

Die Kulturwoche

Die kulturTipps in der Woche vom 24. September bis 1. Oktober 2017

Jagd-Fieber - George Feydeaus erotische Gesellschaftkomödie "Wie man Hasen jagt" am Theater in der Josefstadt

Lieblings-Stücke - Architekt Peter Zumthor mit der Ausstellung "Dear to Me" zum 20. Geburtstag seines Kunsthauses in Bregenz

Panda-Rapper - Das ehemalige Teenie-Idol Cro mit neuem Album "Tru" über den Sinn des Lebens

Wiederholung am Mo, 25.09.17, 03:10 Uhr

10:50

VPS 10:50

So, 24.09.2017

matinee

Das ist Sibelius?!

Papa und die Familie

Drei kurze Episoden portraitieren Jean Sibelius, den wohl bedeutendsten finnischen Komponisten und seine Zeit.

Wiederholung am Mo, 25.09.17, 03:30 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 17.09.2017

matinee Anl. des 60. TT von Jean Sibelius am 20.9.: In drei Teilen:

Das ist Sibelius?!

Aussehen und Charakter

Zum 60. Todestag von Jean Sibelius nähert sich die Reihe in kurzen Episoden dem wohl bedeutendsten finnischen Komponisten und seiner Zeit.
So, 17.09.2017

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 17. bis 24. September 2017

Zeichen und Wunder - meisterhafte Druckgrafiken und Zeichnungen von Pieter Bruegel in der Wiener Albertina

Gut und Böse - Mozarts Opern-Evergreen "Die Zauberflöte" unter René Jacobs am Theater an der Wien

Herz und Schmerz - das Fendrich-Musical "I am from Austria" am Wiener Raimundtheater
So, 17.09.2017

matinee

Im Dialog mit der Welt - 20 Jahre Festspielhaus St. Pölten

Das 1998 eröffnete Festspielhaus St. Pölten hat sich in den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens zum unverzichtbaren Fixpunkt in der österreichischen Kulturszene entwickelt. Die vorliegende Dokumentation erinnert an einige aufsehenerregende Produktionen und Künstler und zeigt die Vielfalt des Angebots.
So, 17.09.2017

matinee In memoriam Kurt Sobotka:

Hallo, wie geht's

Kurt Sobotka

Am 8. September 2017 verstarb Kammerschauspieler Kurt Sobotka im 88. Lebensjahr in Wien.

Anlässlich seines 80. Geburtstages traf sich Dagmar Koller mit dem Publikumsliebling und Parade-Komödianten, um mit ihm über sein Leben und seine Karriere zu plaudern.
So, 17.09.2017

matinee

Orte der Kindheit

Friedrich von Thun

Geboren wurde Friedrich von Thun im Familienschloss in der mährischen Gemeinde Kvasice, als jüngster der vier Söhne des Grafen Ernst von Thun und Hohenstein. Für ihn war es eine schöne Kindheit, obwohl seine frühen Lebensjahre von Lagerhaft, Vertreibung und Heimatlosigkeit geprägt waren.
So, 10.09.2017

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 10. bis 17. September 2017

Sommernachtstraum - Regisseur Leander Haußmann inszeniert nach 20 Jahren wieder am Wiener Burgtheater

Gypsy - Maria Happel eröffnet die neue Spielzeit als Mama Rose in Jule Stynes Kultmusical Gypsy an der Volksoper

Sting - Der britische Musiker präsentiert sein neues Album "57th & 9th" in der Wiener Stadthalle
So, 10.09.2017

matinee Anl. des 10. TT von Luciano Pavarotti am 6.9.17:

Pavarotti - Eine Stimme für die Ewigkeit

Vom Lehrer zum Opernstar: Bevor sich Luciano Pavarotti ganz dem Singen widmete und seine ersten Auftritte an kleineren Opernhäusern in Italien absolvierte, unterrichtete er zwei Jahre lang als Volksschullehrer in Modena.
So, 10.09.2017

matinee

Der Geschmack Europas

Das Elsass

Die ORF-Sendereihe erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents – ein Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen, der geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe einfließen lässt.
So, 03.09.2017

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 3. bis 10. September 2017

Familienschicksale - "Der Engel mit der Posaune" nach Ernst Lothars geschichtsträchtigem Roman am Theater in der Josefstadt

Frauenschicksal - die Lebenserinnerungen einer stolzen Frau in Laura Freudenthalers Roman-Debüt "Die Königin schweigt"

Geschlossene Gesellschaft - Noble und Nudisten im argentinischen Film-Drama "Die Liebhaberin" des Österreichers Lukas Valenta Rinner
So, 03.09.2017

matinee

Meine Stadt

Luxemburg

In der Doku-Reihe "Meine Stadt" erkundet der Wiener Architekt Jakob Dunkl faszinierende Bauwerke in europäischen Metropolen. In dieser Folge durchstreift er nicht nur eine Stadt, sondern ein ganzes Land: Luxemburg.
So, 03.09.2017

matinee

Wien mit allen Sinnen

Großstädte werden einander immer ähnlicher. So spricht man von amerikanischen, asiatischen oder mitteleuropäischen Städten. Überall die gleiche Musik, die gleichen Fußgängerzonen, das gleiche Warenangebot. Darüber hinaus gibt es aber doch noch unterschiedliche und subtile Eindrücke, die wirksam werden.
So, 27.08.2017

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 27. bis 3. September 2017

So, 27.08.2017

matinee Anl. des 20. TT von Georg Solti am 5.9.17:

Sir Georg Solti - Für mein Leben habe ich kämpfen müssen

Kaum ein Dirigent von Weltrang konnte am Ende auf ein so bewegtes Leben zurückblicken wie der 1912 in Budapest geborene Sir Georg Solti. Nach Kapellmeisterjahren in Budapest und der politisch bedingten Emigration in die Schweiz machte er im Nachkriegs-Deutschland und später am Londoner Royal Opera House rasch Karriere.
So, 27.08.2017

matinee

Musikalisch - Kulinarisch

Joseph Haydn

Es gibt Landschaften die aus dem Geist ihrer Künstler zu entstehen scheinen und Künstler, die den Geist der Landschaft atmen, in die sie hineingeboren wurden. Joseph Haydn scheint dafür ein typisches Beispiel abzugeben. Mit ironischem Kunstgriff stellt der Film daher einen fiktiven Haydn seinen eigenen Auswirkungen und damit sich selbst gegenüber.