Daheim in... Bildstein

Schusswaffen in Österreich | 1000e Male am Spitzegel | Unfälle im Haushalt | Ortsportrait: Bildstein | Recht: Unterhalt für erwachsene Kinder | TBC-Alarm | Kritik an digitalem Lernen | Microhousing - Leben in Minihäusern | Kochen: Bodenseefelchen in der Kruste | Pet Nat Schaumweine | Universum: „Amerikas Naturwunder“ - Yosemite-Nationalpark | Stargäste: „Raumklang“ | Danke Danzer

Schusswaffen in Österreich

Foto
APA

59 Tote und 500 Verletzte. So lautet die vorläufige Bilanz des Blutbads von Las Vegas. Und wie immer nach einem solchen Amoklauf werden in den USA Forderungen nach einer Verschärfung der Waffengesetze laut. Psychologische Gutachten, wie sie Waffenbesitzer in Österreich machen müssen, gibt es in den USA nicht.

1000e Male am Spitzegel

Die Spitzegel-Familie - so könnte sich die Familie Fink aus dem Kärntner Gailtal nennen. Die Mitglieder der Familie waren bereits tausende Male auf dem fast 2.200 Meter hohen Hausberg von Hermagor, quasi als Training für andere Bergtouren. Wir haben sie begleitet als sie für den Alpenverein die Wegmarkierungen am steilen Grat nach 40 Jahren erneuert haben.

Unfälle im Haushalt

foto
APA

Häufigste Ursache bei Haushaltsunfällen ist Ablenkung. Alle zwei Minuten verletzt sich eine Person in den eigenen vier Wänden so schwer, dass sie ins Spital eingeliefert werden muss. Vier von 10 Unfällen in Österreich ereignen sich zu Hause. Dazu begrüßen wir bei uns Mario Amann von der Organsiation „Sicheres Vorarlberg“.

Ortsportrait: Bildstein

Bildstein ist zwar ein kleiner Ort, dafür aber ein lebhafter. Hier sorgt immer etwas für Diskussionen - zuletzt war es die Renovierung der Kirche. Verfehlen kann man Bildstein nicht. Bei der Anfahrt vom Rheintal folgt man einfach zwei Kirchtürmen, denn Bildstein sticht durch seine Barockkirche ins Auge, die beiden Zwiebeltürme sind schon von weithin zu erkennen. Die Wallfahrtskirche liegt auf knapp 700 Metern und soll die bedeutendste Kirche des Frühbarocks in Vorarlberg sein.

Recht: Unterhalt für erwachsene Kinder

Das neue Universitäts-Semester hat wieder begonnen. Die meisten Eltern unterstützen die Kinder gerne und, je nach Möglichkeiten, mit allen Kräften. Trotzdem ist es Anlass für uns zu fragen: wie lange hat ein Kind eigentlich Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch die Eltern und in welcher Höhe? Dazu begrüßen wir bei uns Dr. Birgitt Breinbauer, Rechtsanwältin und Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Vorarlberg.

TBC-Alarm

In Niederösterreich sorgt seit gestern ein Fall von Tuberkulose an einem Gymnasium in Purkersdorf für Aufregung. Aber wie gefährlich ist diese Erkrankung und vor allem wie leicht man sich mit Tuberkulose-Erregern infizieren. Wir haben nachgefragt.

Kritik an digitalem Lernen

Foto
APA

Kinder brauchen reale Welten und keine Smartphones und Tablets. Die Digitalisierung in Kindergärten und Volksschulen würde sogar die Entwicklung der Kinder stören. Diese massive Kritik am digitalen Lernen kommt von Gerhard Lembke. Der bekannte deutsche Medienwissenschafter war bei einem Symposium in Tirol zu Gast.

Microhousing - Leben in Minihäusern

„Weniger ist mehr“: immer mehr Menschen finden Gefallen an dieser Philosophie - eine Art Gegenentwurf zur Konsumgesellschaft. Reduzierter Lebensstil ist angesagt, auch beim Wohnen. Microhäuser liegen im Trend, also Eigenheime auf kleinstem Raum, und sie sind angesichts hoher Grundstückspreise noch finanzierbar. Doch wie lebt es sich eigentlich in den Mini-Häusern?

Kochen: Bodenseefelchen in der Kruste

Bei uns wird heute, wie jeden Dienstag - gekocht. Diesmal steht einer der bekanntesten Küchenstars aus Vorarlberg am Herd: Haubenkoch Heino Huber. Er hat uns heute frischen Fisch aus dem Bodensee mitgebracht. Denn dort, direkt auf dem See, kocht er um diese Uhrzeit normalerweise: auf dem historischen Schaufelraddampfer „Hohentwiel“.
Das Rezept zum Nachkochen finden Sie hier.

Pet Nat Schaumweine

Pet Nat sind der neue Hype in der Weinszene. Immer mehr Winzer probieren sich an dieser eigentlich uralten Methode der Schaumweinherstellung. Explosiv kann dabei nicht nur der Geschmack sein.

Universum: „Amerikas Naturwunder“ - Yosemite-Nationalpark

foto
ORF/NDR/Doclights/Alain Lusignan

TV-Tipp:
Heute, 3.10.2017; 20:15 Uhr; ORF2
Universum: Yosemite - Im Gebirge der Giganten

Atemberaubende Naturphänomene erleben - das kann man in fast jedem Nationalpark in der USA. Gletscher, Seen, Wasserfälle und seltene Tierarten locken jedes Jahr mehrere Millionen Besucher in die Nationalparks Nordamerikas. Alle Parks zusammen erstrecken sich über ein Fläche von mehr als 200.000 Quadratkilometer. Da fällt die Wahl schwer. Wir stellen Ihnen heute einen Nationalpark im Süden des Landes vor: Den Yosemite Nationalpark im Bundesstaat Kalifornien - etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco.

Stargäste: „Raumklang“

Foto
Raumklang

Wir wollen wir Ihnen heute vier junge Musiker aus Feldkirch vorstellen. Dominik, Andreas, Rene und Daniel haben 2015 die Band „Raumklang“ gegründet. Und bei uns spielen sie ihren aktuellen Song „Nur wir zwei“.

Danke Danzer

foto
ORF

Wie die Zeit vergeht, 10 Jahre ist es jetzt schon her, dass der österreichische Liedermacher Georg Danzer verstorben ist.
Rund um seinen Geburtstag treten verschiedene Musiker auf um an ihn und seine Lieder zu erinnern. „Danke Danzer“ so der Titel der Konzerte - gestern fand das erste statt und wir waren mit der Kamera mit für Sie dabei.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 03.10.2017,
17:30 - 18:30 Uhr, ORF 2