Hinter den Kulissen: Kennelbach

Kennelbach war am Montagmorgen die erste Station der Vorarlberg-Woche für das neuen Moderatoren-Duo Christiane Schwald und Lukas Schweighofer. Gleich zum Beginn der Woche setzte man sich dort mit den unterschiedlichen Dialekten in Österreich auseinander. Außerdem war Reinhold Bilgeri im mobilen Studio zu Gast.

Dialekte verstehen und unterscheiden

Wieso versteht man manche Dialekte besser als andere und was macht den Vorarlberger Dialekt so besonders? Die Fragen klärte Lukas Schweighofer mit dem Autor Wolfgang Berchtold im mobilen Studio. Mehr zum Thema Dialekte können Sie hier nachlesen.

Volksmusik sei eine Regionalsprache und lebe vor allem von Dialekten, so Evelyn Fink-Mennel, die sich mit Kinderliedern befasst hat. Für „Guten Morgen Österreich“ spielten sie einen Walzer zum Aufwachen.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 02.10.2017, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Stargast am Montagmorgen war der Musiker, Filmemacher, Drehbuchautor und Literat Reinhold Bilgeri. Er arbeitet aktuell an dem Film „Erik und Erika“ und an einem „Universum History“ über Vorarlberg. Im Gespräch mit Christiane Schwald erzählte er von der Arbeit an diesen beiden spannenden Projekten.

Die Bilder aus Kennelbach