Themenmontag

Ski-Schnäppchen in Österreich

Österreich ist ein Skifahrer-Paradies. Herrliche Panoramen, perfekt präparierte Pisten – und hohe Preise. Um den Gegenwert eines durchschnittlichen Skiurlaubes inklusive Kost und Logis, Equipment und Lift könnte eine mehrköpfige Familie auch auf die Seychellen fliegen.

Themenmontag: Ski-Schnäppchen in Österreich

Dokumentation, 2017

Montag, 22.1.2018, 20.15 Uhr
Wh. Di 00.25 und 14.00 Uhr,
Mi 11.50 Uhr, Sa 15.10 Uhr,
Mo, 29.1., 10.00 Uhr

ORF III begibt sich in dieser Neuproduktion auf die Suche nach Ski-Schnäppchen und zeigt, wo Skiurlauberinnen und -urlauber die günstigsten und besten Angebote bekommen. Was kostet Skifahren heute und welche Trends gibt es in Sachen Ausrüstung? Muss eine Skijacke teuer sein und muss man sich wirklich in den Schnee setzen um ein Snowboard anzuschnallen? Und wie lernen die Kleinen am besten Skifahren und was kostet der Spaß?

Der Wintersport boomt weltweit. Jedoch machen immer weniger junge Menschen im Winter Skiurlaub. Ein Grund dafür sind die hohen Preise. Viele Skigebiete wurden modernisiert, der Komfort wurde erhöht und damit stiegen auch die Preise. Danny und Theresa, zwei Studenten und begeisterte Wintersportler, testen leistbare Pisten abseits des Skizirkus’. Begleitet werden sie von der ältesten Stadtführerin Tirols, Elisabeth Grassmayer und dem Spitzen-Freerider Florian Orley.

Rainer Schönfelder erklärt, worauf man bei der Ausrüstung achten sollte und erzählt, warum er Snowboards nicht ausstehen kann.

Ski-Schnäppchen in Österreich

ORF/Familie Rockt Media

Studenten Danny Pflanzer und Theresa Schwarzkopf

Ski-Schnäppchen in Österreich

ORF/Familie Rockt Media

Spaß im Schnee. Danny Pflanzer, Freerider Florian Orley, Theresa Schwarzkopf

Ski-Schnäppchen in Österreich

ORF/Familie Rockt Media

Skilehrerinnen

Ski-Schnäppchen in Österreich

ORF/Familie Rockt Media

Rainer Schönfelder

Dokumentation, 2017


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Franz Klammer: Über Österreich

    Skilegende Franz Klammer führt gemeinsam mit Filmemacher Georg Riha zu den Orten in Österreich, die ihn am meisten beeindrucken und die mit seiner Lebensgeschichte verbunden sind.

  • Hermann Maier: Meine Heimat

    Skilegende Hermann Maier stellt in zwei Dokumentationen sein Heimatland in den Hohen Tauern und rund um den Hahnenkamm vor.

  • Die Royals

    Anlässlich der Adelshochzeit am 19. Mai widmet ORF III den Themenmontag am 14. Mai dem englischen Königshaus. Vier Dokumentation geben tiefe Einblicke in das Leben der Royals.

  • Sepp Forcher: Meine liebsten Orte

    Sepp Forcher war freiberuflich als Bergsteiger und Mineraliensucher unterwegs, bis er schließlich Hüttenwirt in Großarl wurde. So wurde er zum Kenner der verborgenen Winkel Österreichs, die er am 7. Mai im ORF-III-Themenmontag präsentiert.