Gesunde Geschäfte 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Gesundheitswahn - Neue Religion

Themenmontag

Gesunde Geschäfte | Wie gut sind Light-Lebensmittel?

Der ORF III Themenmontag steht diesmal ganz im Zeichen moderner Ernährungs- und Gesundheitstrends. Beleuchtet werden u.a. das Geschäftsmodell der Gesundheitsindustrie und die Auswüchse verschiedener Selbstoptimierungsideologien. mehr …

Themenmontag: Der Talk mit Ingrid Thurnher 
<br />
Unser Trinkwasser - Ein lukratives Geschäft?

Themenmontag

Das Experiment: Vegan gegen Fleisch | Thementalk „Man ist, was man isst“

In Clemens Gerschs Dokumentarfilm lassen sich drei Veganer und drei Fleischesser auf das Experiment „Zusammenleben“ ein. Danach diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher mit Experten über Trends (vermeintlich) gesunder Ernährung. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr hat heute den Veranstalter und Erfinder des „Blue Bird Festivals“, Klaus Totzler, zum Gespräch eingeladen. Das diesjährige Singer/Songwriter-Festival beginnt kommende Woche am Donnerstag. mehr…

Varian Fry - Der Retter von Marseille

zeit.geschichte am Samstag

Varian Fry - Der Retter von Marseille

Er hatte weder die Ausbildung noch das Profil eines Geheimagenten. Aber Varian Fry lernte schnell. Und seine Mission wurde zur persönlichen Herausforderung: er ist entschlossen, so viele Menschen wie nur möglich vor den Nazis zu retten. Künstler wie Marc Chagall, Franz Werfel oder Max Ophüls verdanken ihm ihr Leben. mehr…

I puritani - Die Puritaner

Erlebnis Bühne am Sonntag

I puritani

ORF III zeigt Bellinis letzte Oper in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan-Opera aus dem Jahr 2007 mit einer unglaublichen Anna Netrebko, die hier gesanglich und darstellerisch alle Register zieht. mehr…

Live Is Life - Die Spätzünder

Der österreichische Film am Freitag - In memoriam Hans-Michael Rehberg

Die Spätzünder: Live is life | Der Himmel soll warten

„Rebellion statt Depression!“ heißt es in Wolfgang Murnbergers starbesetzter Komödie um rockende Senioren. Mit Jan Josef Liefers, Ursula Strauss, Bibiana Zeller, Joachim Fuchsberger uam. mehr…

Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg

zeit.geschichte am Samstag

Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg

Über Widerstand im ländlichen Raum wurde bis dato wenig berichtet. Diese Dokumentation erzählt von vier Menschen, die ihr Leben riskierten um andere zu retten: Anna Strasser, Anna Rohrhofer, Franz Lederer und Anton Posch. mehr…

Gerechte unter den Völkern - Ella Lingens

zeit.geschichte am Samstag

Gerechte unter den Völkern: Ella Lingens

Weil sie jüdische Familien versteckt, deportieren die Nazis Ella Lingens ins KZ Ausschwitz. Dort rettet sie als Ärztin unzähligen Inhaftierten das Leben. mehr…

Wetterküche Alpen

ORF-Schwerpunkt „Mutter Erde“

Wilde Reise mit Erich Pröll: Wetterküche Alpen

Werden die Winter kürzer und schneelos? Nimmt die Zahl der Unwetterkatastrophen im Alpenraum zu? Wie genau sieht es 2017 mit den Folgen der Klimaerwärmung in den heimischen Alpen aus? Dem gehen Erich Pröll und Andreas Jäger auf den Grund. mehr…

Politik live Signet

Politik live

Abschied vom Kanzleramt - Die SPÖ auf der Suche nach sich selbst

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und "Die Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak diskutieren mit ihren Gästen über zukünftige Rolle der SPÖ als Oppositionspartei. mehr…

zeit.gespräch Tom Lechner

zeit.gespräch: Architekt Tom Lechner

Tom Lechner erklärt, welche Lösungen die Architektur anbieten kann, damit die Abwanderung der Menschen vom Land in die Stadt gebremst werden kann und wie sich eine für alle Generationen lebenswerte Dorfstruktur realisieren lässt. mehr…

Dem Himmel so nah - zwischen Karwendel und Dolomiten

Heimat Österreich

Dem Himmel so nah - Zwischen Karwendel und Dolomiten

Ein Streifzug durch die weiten Täler, über schneebedeckte Gipfel, blanke Seen und blühende Bergwiesen der Alpenwelt Deutschlands, Österreichs und Südtirols. mehr…

QUANTENSPRUNG: die doku: 5 grad plus wie das klima unsere welt verändert 151117

QUANTENSPRUNG: Klimawandel | Die Doku: 5 Grad plus

Im Wissenschaftsmagazin QUANTENSPRUNG spricht Andreas Jäger mit hochkarätigen Wissenschaftern über Folgen des Klimawandels. Die Dokumentation „5 Grad plus“ entführt in die Welt der Zukunft. mehr…

Science Talk Signet

science.talk: Cyberkrank und ausgebrannt

Was passiert bei ständiger Nutzung digitaler Medien in unserem Gehirn? Wie beeinflusst es unsere Gefühle? Darüber diskutiert Barbara Stöckl mit einer hochkarätig besetzten Experten-Runde. mehr…

Nestroypreis

Nestroy 2017 in ORF III

Am 13. November trifft sich wieder das Who-is-who der heimischen Theaterszene im Ronacher zur Verleihung des Wiener Theaterpreises Nestroy. ORF III sendet live vom Red carpet und der Gala. mehr…

Was schätzen Sie..?

Kunst und Kultur am Dienstag

Was schätzen Sie..?

Das Antiquitätenmagazin erzählt diesmal von Biedermeier-Lustern und ihren geheimnisumwobenen Geschichten, Renaissance-Gemälden mit Philosophen auf Kupferplatte und historischen Teleskopen eines Fernrohrkonstrukteurs, der einmal als einer der bedeutendsten Instrumentenbauer Mitteleuropas galt. mehr…

Lebensraum 
Spanische Hofreitschule

Erbe Österreich

Lebensraum Spanische Hofreitschule

Isabel Gebhart gibt in ihrer Dokumentation Einblicke in die Institution „Spanische Hofreitschule“, die seit Jahren als Touristenmagnet und Faszinosum gilt. mehr…

Das weiße Ballett - Die Spanische Hofreitschule

Mythos Geschichte

Das weiße Ballett | Radetzkys berühmte Nachbarn

Zwei Dokumentationen zeigen das Bundesgestüt Piber, die Ausbildungsstätte am Niederösterreichischen Heldenberg, die historischen Stallungen der Hofburg in Wien und die Alltagsarbeit der Pferde und ihrer Bereiter. mehr…

George London - Zwischen Göttern und Dämonen

Erlebnis Bühne Künstlerportrait

George London „Zwischen Göttern und Dämonen“

Er war DER „Don Giovanni“ der Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper und ein Jahrhundertsänger. George London im filmischen Portrait von Marita Stocker. mehr…

Don Giovanni, salzburger Festspiele 2006

Erlebnis Bühne am Sonntag

Don Giovanni

Eine Inszenierung ohne Rokoko-Getändel und Kavaliersgetue, kein Schloss, kein Flirt, keine Erotik, keine Liebe - Schatten Abgrund und Gewalt. Martin Kusej stellt in seinem „Don Giovanni“ die brennenden Fragen von heute in schonungsloser Härte zur Diskussion. mehr…

Hinter den Fassaden - Die Geheimnisse der Wiener Ringstraße

Nestroy 2017 in ORF III

Hinter den Fassaden - Die Geheimnisse der Wiener Ringstraße

Am Beginn des Ringstraßenprojekts stand der Erlass Kaiser Franz Josephs, anstelle der Stadtmauern eine Prachtstraße zu bauen. Heute stehen dort Kultur-Paläste wie die Staatsoper, das Burgtheater und der Musikverein. mehr…