zur ORF.at-Startseite
"Tatort: Waldlust": Lena Odenthal und ihr Team haben einen Brief gefunden, der mit dem Mordfall von vor 27 Jahren zu tun haben könnte. Elli (Christina Große) und Jörn Brunner (Juergen Maurer() sollen ihn zur Kriminaltechnik bringen.

ORF/ARD/Martin Furch

Lena Odenthal und ihr Team haben einen Brief gefunden, der mit dem Mordfall von vor 27 Jahren zu tun haben könnte. Elli (Christina Große) und Jörn Brunner (Juergen Maurer() sollen ihn zur Kriminaltechnik bringen.

4.3. | 20:15

Tatort: ORF-Premiere für „Vorstadtmann“ Juergen Maurer als Polizist im Ludwigshafener Improvisations-Krimi „Waldlust“

Das Ludwigshafener Ermittlerteam um Kommissarin Lena Odenthal fährt in den Schwarzwald. Als sie in ihr Hotel einchecken, merken sie schnell, warum die Preise so günstig waren. Es scheint nicht gut zu laufen für die Betreiber Bert „Humpe“ Lorenz und dessen Nichte Doro. Bereits das Verhalten der Anwesenden stimmt die Ermittler neugierig. Doch als sie im Essen menschlichen Knochen finden, wird der Fall ernst.
Sonntag, 4. März 2018
20.15 Uhr, ORF 2


Hörfilm in Zweikanaltontechnik:
deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung

Untertitelung: ORF TELETEXT S 777
Von der Wiener „Vorstadt“ zum Ludwigshafener „Tatort“: Am Sonntag, dem 4. März, stellt Romy-Nominee Juergen Maurer um 20.15 Uhr in ORF 2 seinen detektivischen Spürsinn unter Beweis und greift Ulrike Folkerts bei ihren aktuellsten Ermittlungen im Fall „Waldlust“ als Polizist unter die Arme. Denn das abgelegene Hotel im Schwarzwald scheint nicht nur das Team für das eigentlich geplante Fortbildungswochenende zu beherbergen, sondern auch ein düsteres Familiengeheimnis.
Neben Ulrike Folkerts und Juergen Maurer standen in weiteren Rollen u. a. Peter Trabner, Eva Bay, Heiko Pinkowski, Christina Große und Ruth Bickelhaupt vor der Kamera. Wie bei „Babbeldasch“ wurde auch „Waldlust“ in chronologischer Reihenfolge gedreht: Die Darstellerinnen und Darsteller kannten den Handlungsablauf nicht, die Dialoge wurden improvisiert. Regie führte erneut Axel Ranisch nach einem (dialoglosen) Drehbuch von Sönke Andresen.
Filmkomponistin Maria Eisenreich arrangierte für diese Episode des deutschen Kultkrimis eine viersätzige „Tatort“-Symphonie, die vom der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz eingespielt wurde.

Romy 2018 – Voten für die ORF-Stars

Die Romy-Publikumspreise werden auch heuer in sechs Kategorien (Schauspielerin Kino/TV-Film, Schauspieler Kino/TV-Film, Schauspielerin Serie/Reihe, Schauspieler Serie/Reihe, Information, Show/Unterhaltung) vergeben. Insgesamt sind in den sechs Hauptkategorien 21 ORF-Stars bzw. Schauspielstars im ORF nominiert.

Das Publikum kann bis 23. März seine Favoriten via http://romy.at oder mittels Voting-Karten wählen.

Mehr zum Inhalt

Für das Ludwigshafener „Tatort“-Team geht es zu einem Fortbildungswochenende mit Trainer Simon Fröhlich (Peter Trabner). Edith Keller (Annalena Schmidt) hat ein einsam gelegenes Schwarzwaldhotel gebucht und bereits bei der Ankunft wird klar, warum der Aufenthalt so günstig ist: Die guten Tage des Lorenzhofs sind definitiv vorbei. Und die beiden Betreiber Bert Lorenz (Heiko Pinkowski), Humpe genannt, und seine Nichte Doro (Eva Bay) wirken mindestens so seltsam wie die alte Schauspielerin Lilo Viardot (Ruth Bickelhaupt), die als Dauergast durch das Hotel geistert.
Die Ludwigshafener Gäste lassen sich erst einmal nicht schrecken – bis sich allerdings im vegetarischen Tagungsessen Knochensplitter finden und als menschliche identifiziert werden, zumal sich herausstellt, dass Humpe wegen Mordes an seiner Schwägerin zwölf Jahre Gefängnis abgesessen hat und eine Privatfehde gegen den Ortspolizisten Brunner (Juergen Maurer) pflegt. So beginnen die Kommissare, Teamcoaching hin oder her, Nachforschungen zu betreiben – und lassen dabei auch das gesperrte Zimmer 237 nicht aus.

Bildgalerie:

"Tatort: Waldlust": Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihr Team hatten ein Teambildungsseminar unter der Ägide von Simon Fröhlich geplant. Aber es wird anders kommen …

ORF/ARD/Martin Furch

Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihr Team hatten ein Teambildungsseminar unter der Ägide von Simon Fröhlich geplant. Aber es wird anders kommen …

"Tatort: Waldlust": Frau Keller (Annalena Schmidt) nutzt das Wochenende für ausführliche Tai Chi-Übungen im Schnee.

ORF/ARD/Martin Furch

Frau Keller (Annalena Schmidt) nutzt das Wochenende für ausführliche Tai Chi-Übungen im Schnee.

"Tatort: Waldlust": Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) hat merkwürdige Geräusche gehört und versucht im nächtlichen Hotel herauszufinden, was da los ist.

ORF/ARD/Martin Furch

Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) hat merkwürdige Geräusche gehört und versucht im nächtlichen Hotel herauszufinden, was da los ist.

"Tatort: Waldlust": Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) auf nächtlicher Pirsch durchs Hotel, weil sie geheimnisvolle Geräusche gehört haben, die ihnen keine Ruhe lassen.

ORF/ARD/Martin Furch

Lena (Ulrike Folkerts) und Johanna (Lisa Bitter) auf nächtlicher Pirsch durchs Hotel, weil sie geheimnisvolle Geräusche gehört haben, die ihnen keine Ruhe lassen.

"Tatort: Waldlust": Johanna (Lisa Bitter), Lena (Ulrike Folkerts) und Peter Becker (Peter Espeloer) besprechen in der Zurückgezogenheit des Hotelzimmers den Fund eines Menschenknöchleins im Essen und die seltsame Lage, in die sie geraten sind.

ORF/ARD/Martin Furch

Johanna (Lisa Bitter), Lena (Ulrike Folkerts) und Peter Becker (Peter Espeloer) besprechen in der Zurückgezogenheit des Hotelzimmers den Fund eines Menschenknöchleins im Essen und die seltsame Lage, in die sie geraten sind.

"Tatort: Waldlust":  Johanna Stern (Lisa Bitter, rechts) ist in ihrem Hotelzimmer zusammengeschlagen worden. Sie kann ihren Kollegen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), Edith Keller (Annalena Schmidt) und Peter Becker (Peter Espeloer) genauso wenig sagen, wer es war, wie dem Ortspolizisten Jörn Brunner (Juergen Maurer) und dem Coach Simon Fröhlich.

ORF/ARD/Martin Furch

Johanna Stern (Lisa Bitter, rechts) ist in ihrem Hotelzimmer zusammengeschlagen worden. Sie kann ihren Kollegen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), Edith Keller (Annalena Schmidt) und Peter Becker (Peter Espeloer) genauso wenig sagen, wer es war, wie dem Ortspolizisten Jörn Brunner (Juergen Maurer) und dem Coach Simon Fröhlich.

"Tatort: Waldlust": Die Ortspolizisten Elli (Christina Große) und Jörn Brunner (Juergen Maurer) haben den Verdacht, dass man ihnen nicht das allerneueste Modell eines Radargeräts geliefert hat …

ORF/ARD/Martin Furch

Die Ortspolizisten Elli (Christina Große) und Jörn Brunner (Juergen Maurer) haben den Verdacht, dass man ihnen nicht das allerneueste Modell eines Radargeräts geliefert hat …

"Tatort: Waldlust": Doro Lorenz (Eva Bay) leidet unter starken Stimmungsschwankungen.

ORF/ARD/Martin Furch

Doro Lorenz (Eva Bay) leidet unter starken Stimmungsschwankungen.

"Tatort: Waldlust": Humpe (Heiko Pinkowski) und seine Nichte Doro (Eva Bay) haben ein sehr enges Verhältnis zueinander.

ORF/ARD/Martin Furch

Humpe (Heiko Pinkowski) und seine Nichte Doro (Eva Bay) haben ein sehr enges Verhältnis zueinander.

"Tatort: Waldlust": Während Humpe (Heiko Pinkowski) das Frühstück vorbereitet, versucht Lena (Ulrike Folkerts) von ihm etwas über den Mord von vor 27 Jahren zu erfahren.

ORF/ARD/Martin Furch

Während Humpe (Heiko Pinkowski) das Frühstück vorbereitet, versucht Lena (Ulrike Folkerts) von ihm etwas über den Mord von vor 27 Jahren zu erfahren.

"Tatort: Waldlust": Humpe (Heiko Pinkowski) ist ein großer Verehrer von Lieselotte Viardot (Ruth Bickelhaupt) und taucht mit ihr in die Vergangenheit ein.

ORF/ARD/Martin Furch

Humpe (Heiko Pinkowski) ist ein großer Verehrer von Lieselotte Viardot (Ruth Bickelhaupt) und taucht mit ihr in die Vergangenheit ein.

"Tatort: Waldlust": Ein sehr seltsamer Auftritt von Humpe (Heiko Pinkowski) mit der betagten Diva Lilo Viardot (Ruth Bickelhaupt) irritiert das Ludwigshafener Team (v.l.n.r.): Frau Keller (Annalena Schmidt), Johanna Stern (Lisa Bitter), Simon Fröhlich (Peter Trabner), Peter Becker (Peter Espeloer), Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).

ORF/ARD/Martin Furch

Ein sehr seltsamer Auftritt von Humpe (Heiko Pinkowski) mit der betagten Diva Lilo Viardot (Ruth Bickelhaupt) irritiert das Ludwigshafener Team (v.l.n.r.): Frau Keller (Annalena Schmidt), Johanna Stern (Lisa Bitter), Simon Fröhlich (Peter Trabner), Peter Becker (Peter Espeloer), Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).

"Tatort: Waldlust": Jörn Brunner (Juergen Maurer) hat vor 27 Jahren seinen besten Freund verhaftet, der des Mordes beschuldigt wurde.

ORF/ARD/Martin Furch

Jörn Brunner (Juergen Maurer) hat vor 27 Jahren seinen besten Freund verhaftet, der des Mordes beschuldigt wurde.

"Tatort: Waldlust":  Was zieht Doro Lorenz (Eva Bay) noch vor Sonnenaufgang zum Friedhof?

ORF/ARD/Martin Furch

Was zieht Doro Lorenz (Eva Bay) noch vor Sonnenaufgang zum Friedhof?

"Tatort: Waldlust": Auf dem Weg vom Friedhof zum Hotel hat Doro Lorenz (Eva Bay) das Gefühl, verfolgt zu werden …

ORF/ARD/Martin Furch

Auf dem Weg vom Friedhof zum Hotel hat Doro Lorenz (Eva Bay) das Gefühl, verfolgt zu werden …

"Tatort: Waldlust": In der morbiden Atmosphäre des Lorenzhofs fällt es schwer, bei Humpes (Heiko Pinkowski) blutiger Schürze nur an Metzgersarbeiten zu denken ...

ORF/ARD/Martin Furch

In der morbiden Atmosphäre des Lorenzhofs fällt es schwer, bei Humpes (Heiko Pinkowski) blutiger Schürze nur an Metzgersarbeiten zu denken ...

"Tatort: Waldlust": Simon Fröhlich (Peter Trabner) gesteht Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), dass er nicht ganz die Wahrheit über sein Verhältnis zum Lorenzhof gesagt hat …

ORF/ARD/Martin Furch

Simon Fröhlich (Peter Trabner) gesteht Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), dass er nicht ganz die Wahrheit über sein Verhältnis zum Lorenzhof gesagt hat …

"Tatort: Waldlust": Humpe (Heiko Pinkowski) ist ganz offensichtlich nicht damit einverstanden, dass eine Gruppe von Polizisten als Gäste ins Haus kommt.

ORF/ARD/Martin Furch

Humpe (Heiko Pinkowski) ist ganz offensichtlich nicht damit einverstanden, dass eine Gruppe von Polizisten als Gäste ins Haus kommt.

Mit
Ulrike Folkerts (Lena Odenthal),
Ruth Bickelhaupt (Lilo Viardot),
Heiko Pinkowski (Bert Lorenz),
Eva Bay (Dorothee Lorenz),
Peter Trabner (Simon Fröhlich),
Christina Große (Elli Brunner),
Peter Espeloer (Peter Becker),
Lisa Bitter (Johanna Stern),
Annalena Schmidt (Frau Keller),
Juergen Maurer (Jörn Brunner) u.a.

Buch: Sönke Andresen
Regie: Axel Ranisch
Logo TVthek
Live-Stream + Video-on-Demand
„Tatort“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand (jeweils zwischen 20.00 und 6.00 Uhr) und auch als Live-Stream abrufbar.
Wiederholung in der Nacht von Montag auf Dienstag:
Montag, 5. März 2018,
0.25 Uhr, ORF 2
Werbung X