Kleine Süßweinkunde in Illmitz

Sie runden ein gelungenes Abendessen nochmal ab oder werden als Dessert als süßer Abschluss genossen. Süßweine werden in unterschiedlichen Sorten angeboten, von zwei Experten erfuhr Martin Ganster in Illmitz auf welche Qualitätsmerkmale es beim Süßwein ankommt.

Auch in Illmitz wurde in der Nacht auf Freitag hart daran gearbeitet keine Frostschäden für die Weinreben zu riskieren. An der letzten Station der Burgenland-Woche erkundigte sich Martin Ganster bei Gerhard Kracher, Top-Süßwein-Winzer, und Christian Zechmeister, „Wein Burgenland“, über die Auswirkungen des Wetterumschwungs der letzten Tage auf den Wein. In der Hochburg des Eisweines sprachen sie natürlich auch über die Unterschiede bei Süßweinen.

Die Qualitätsmerkmale eines Süßweines, seine Entstehung und die optimale Kombination mit Speisen wurde kurz vor 8.00 Uhr in einer kleinen Verkostung gezeigt.

Die „Guten Morgen Österreich“-Experten

  • Gerhard Kracher, Winzer
  • Christian Zechmeister, Wein Burgenland