Das mobile Studio in Andau

ORF

In Andau mit Nathan Trent und Levina

In Andau war am Donnerstagmorgen der Wintereinbruch in Österreich zentrales Thema. Andreas Jäger erklärte aus wissenschaftlicher Sicht woher der späte Wintereinbruch kommt. Trotz Verkehrschaos schafften es die Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent und Levina zum mobilen Studio.

In Andau erwartete Eva Pölzl und Martin Ganster am Donnerstag eine musikalische Sendung. Mr. Hitparade Udo Huber lebt seit 2008 in Andau und war im mobilen Studio zu Gast. Von 1982 bis 1993 moderierte er „die Großen Zehn“ und kannte alle Hits und Stars. Was er von den aktuellen Charts hält und welche Chancen er für den österreichischen Songcontest Teilnehmer Nathan Trent sieht, erzählte er im Gespräch mit Eva Pölzl.

Song-Contest-Teilnehmer im mobilen Studio

Von seinen Auftritten in Madrid für den Song Contest kam Österreichs heuriger Song-Contest-Kandidat Nathan Trent ins mobile Studio in Andau. „Running on Air" heißt der Song, mit dem er in Kiew den Einzug ins Finale schaffen will. Wie es ihm auf seiner aktuellen Promotion-Tour durch Europa geht und wie das Verhältnis zu den anderen ESC-Teilnehmern ist, erzählte er im Gespräch mit Martin Ganster.

Gesellschaft bekam Nathan Trent etwas später von Deutschlands Song-Contest-Teilnehmerin Levina. Im gemeinsamen Interview sprachen sie über die Rivalität zwischen Deutschland und Österreich und wie sie sich auf ihren Auftritt vorbereiten.

Welt-Cannabistag: Droge oder Medizin

Am Welt-Cannabistag unterhielt sich Eva Pölzl mit den Hanfbäuerinnen Elke Moritz und Andrea Bamacher über den Einsatz als Nutzpflanze in der Landwirtschaft und die Produkte, die daraus entstehen. Der Mediziner Gabor Söregi klärte über die medizinische Wirkung von Cannabis auf und die Beschwerden, gegen die sie eingesetzt werden. Mehr zum Tagesthema Cannabis.

Zum perfekten Lächeln gehören strahlendweiße Zähne, zumindest in Hollywood. Auch in Österreich ist ein Trend zum Zahnbleaching erkennbar. Über die Vor- und Nachteile zum Aufhellen der Zähne und auch über die Risiken dieser Prozedur klärte der Zahnarzt Philipp Kaiser auf. Mehr zur Zahnaufhellung hier.

Den Sendungsausklang begleiteten Horst Scheiblhofer und Janosch, die die „Zahnlose Nachtigall“ für „Guten Morgen Österreich“ sangen.

Die Bilder zur Sendung