Meldungen

Wochenrückblick

Die Rückspiegelei mit Flo & Wisch

Vielleicht nicht gerade süßer, aber sicher weißer oder roter Wein wird bei der Romy-Verleihung in der Wiener Hofburg am Samstag genossen. Dabei macht der Kälteeinbruch den Winzern wieder sehr zu schaffen. So auch unseren Rückspiegeleiern, die - wenn sie nur könnten - sicher auch beim Wetter Neuwahlen ausrufen würden. 

Hinter den Kulissen

Gegen den Frost in Illmitz

Nach einer kalten Nacht für die Jungvögel im Nationalpark und die Winzer in Illmitz und ganz Österreich begann für Eva Pölzl und Martin Ganster der letzte Tag der Burgenland-Woche. Von Experten holten sie sich die Informationen, wie sich die Kälte auf die Landwirtschaft und die Tierwelt auswirkt. Stargast in Illmitz war die Kaisemmühlenblues-Legende Brigitte Swoboda. 

Guten Morgen Service

Kleine Süßweinkunde in Illmitz

Sie runden ein gelungenes Abendessen nochmal ab oder werden als Dessert als süßer Abschluss genossen. Süßweine werden in unterschiedlichen Sorten angeboten, von zwei Experten erfuhr Martin Ganster in Illmitz auf welche Qualitätsmerkmale es beim Süßwein ankommt. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Anwendung und Wirkung der Moxibustion

ORF-Gesundheitsexpertin Christine Reiler stellt diesmal eine Therapieform aus der Traditionellen Chinesischen Medizin vor, bei der Rauch eine große Rolle spielt 

Hinter den Kulissen

In Andau mit Nathan Trent und Levina

In Andau war am Donnerstagmorgen der Wintereinbruch in Österreich zentrales Thema. Andreas Jäger erklärte aus wissenschaftlicher Sicht woher der späte Wintereinbruch kommt. Trotz Verkehrschaos schafften es die Song-Contest-Teilnehmer Nathan Trent und Levina zum mobilen Studio. 

Frau mit Zahnbleich-Streifen
Guten Morgen Service

Mit Zahnbleaching zum Hollywoodlächeln

Schöne Zähne sind in unserer Gesellschaft immer wichtiger geworden. Auch Erwachsene lassen sich oft noch eine Zahnspange verpassen, um Zahnfehlstellungen zu regulieren. Immer mehr Wert wird auch auf strahlend weiße Zähne gelegt. Zahnbleaching, also Zähne bleichen, ist in. 

Schmiede
Von hier

Schmiedekunst wie anno dazumal

Der Beruf des Schmiedes ist ein sehr altes Handwerk. Vor rund 100 Jahren gab es in fast jedem Dorf einen Schmied, heutzutage findet man kaum noch einen. Einer der letzten seiner Zunft im Burgenland ist in Neudorf bei Parndorf daheim. 

Hinter den Kulissen

Winterlicher Tagesstart in Halbturn

Ein eiskaltes Erwachen gab es am Mittwochmorgen für ganz Österreich. Die Landwirte zittern vor drohenden Frostschäden. Wie sich die Bauern dagegen wappnen, das besprachen Eva Pölzl und Martin Ganster in Halbturn. Um eine perfekte Hochzeit bei jeder Witterung ging es außerdem mit zwei Expertinnen, die Tipps für den schönsten Tag im Leben bereithielten. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Gemüsemythen

Nicht nur Knospen können durchaus gut für unsere Gesundheit sein. Allgemein gelten Obst und Gemüse als gesund. Aber es gibt auch ein paar Mythen aus grauer Vorzeit. Denen ist unsere Gesundheitsexpertin Christine Reiler einmal nachgegangen. 

Werkzeug
Guten Morgen Service

Sicheres Heimwerken

Im Haus oder in der Wohnung ist doch immer wieder was zu tun: eine Reparatur, eine Lampe austauschen oder ein Kabel verlegen. Mehr als 80 Prozent der Österreicher führen zumindest hin und wieder handwerkliche Tätigkeiten aus, und leider passiert in manchen Fällen auch mal was. Beim Heimwerken haben sich im Vorjahr 14.200 Menschen verletzt, zum Teil auch sehr schwer. 

Hinter den Kulissen

Wochenauftakt in Kittsee

In der Marillen-Gemeinde Kittsee drehte sich alles um die Heilkräfte und den optimalen Schädlingsschutz von Pflanzen. Perfekte Bedingungen erwartet auch Rudolf John für die bevorstehende Romy-Gala am 22. April. Er war im mobilen Studio zu Gast und gab einen Ausblick auf die Gala. 

Grafik Wort der Woche
Burgenland-Woche

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich erfahren Sie in der Sendung einen neuen Buchstabe zum „Wort der Woche“. Die Buchstaben vom 18. bis 21. April erfahren Sie hier. 

Buchsbaumzünsler
Guten Morgen Service

Biologische Schädlingsbekämpfung

Ostern ist vorbei und manche haben mit der Gartenarbeit noch zugewartet, um jetzt nach den Feiertagen so richtig durchzustarten. Es geht aber nicht nur darum, dass jetzt ausgepflanzt und gesät wird. Es geht auch schon darum, dass die ersten Vorkehrungen gegen die Schädlinge getroffen werden. 

Frohe Ostern
„Guten Morgen Österreich“ wünscht Frohe Ostern

Österliche Stimmung in Hollenthon

Die Niederösterreich-Woche wurde gemeinsam mit Lukas Schweighofer und Nadja Mader in Hollenthon finalisiert. Über das bevorstehende Osterfest sprachen Pater Karl Wallner und ORF Auslandschef Andreas Pfeifer. Wie Eier als Ersatz für diverse Beautyprodukte verwendet werden können, erzählten Miss Austria Dragana Stankovic mit Styling Expertin Claudia Kriechbaumer. 

HINTER DEN KULISSEN

Alles rund um das Osterfest

Lukas Schweighofer und Nadja Mader waren am Gründonnertag zu Gast in Bad Schönau. Dort drehte sich alles um das Osterfest: Von Osterbräuchen über physikalische Phänomene wurden alle Geheimnisse ums Osterfest von Experten geklärt. 

Schulterscherzel mit Brennesselspinat

Brennessel-Spinat am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag isst man traditionellerweise vor allem eines: Spinat. Natürlich haben wir auch in unserem Rezept darauf geachtet, dass etwas Grünes auf den Teller kommt. Allerdings ist es bei uns ein ganz spezieller Spinat: Hergestellt aus Brennesseln. 

Wanderhirte in Bad Schönau
Von hier

Auf Wanderschaft mit Schafen

Ein Hut, ein Stock, ein Hund, wasserfeste Schuhe und ein paar dutzend Schafe. Das benötigt ein junger Mann aus Bad Schönau (Bezirk Wiener Neustadt), um seinen seltenen Beruf auszuüben: Er ist Wanderhirte. Mit seinen Tieren gibt er ein richtig idyllisches Bild ab. 

Mönichkirchen
HINTER DEN KULISSEN

Mit Tony Wegas in Mönichkirchen

Am Mittwoch sagten Lukas Schweighofer und Nadja Mader ,,Guten Morgen’’ aus Mönichkirchen. Gemeinsam mit einem Experten und Sänger Tony Wegas wurde das Thema ,,Sucht’’ behandelt und über Wege aus der Sucht gesprochen. Ein Aufräum-Coach gab Tipps, wie Ordnung zu Hause geschaffen werden kann und Schauspielerin Veronika Polly sprach über ihre neue Rolle in Soko Kitzbühel. 

Fensterputzen im Frühling
Guten Morgen Service

Frühjahrsputz: Aufräumen macht glücklich

Damit Kirche und Ort in der Karwoche in neuem Glanz erstrahlen ist es in vielen Gemeinden üblich einen Frühjahrsputz zu machen. Jetzt wo die Sonne wieder öfter herauskommt, sieht man auch gleich ob die Fenster sauber sind oder nicht. Einmal richtig aufräumen und sauber machen, das ist gesund für Körper und Seele.