Meldungen

Hinter den Kulissen

Premierenwetter in Österreich

Das Salzburger Wetter kann ja recht launisch sein- deshalb hat sich „Guten Morgen Österreich“ einen Experten geholt, der das Festspielwetter für ganz Österreich voraussagen soll. Und warum Holz wieder stark im Trend liegt, fanden Nina Kraft und Lukas Schweighofer auch heraus. 

Handwerker
Guten Morgen Service

Modeberuf Handwerker

Wagner, Binder, Drechsler und Schnitzer. Alles Handwerksberufe die einst von großer Bedeutung waren, und heute fast ausgestorben sind. Doch die Zeiten haben sich geändert und nun erleben diese vergessenen Handwerke erneut eine Blütezeit. 

Hinter den Kulissen

Klassik und Oper in Altenmarkt

Wie man Klassik und Oper jedem beibringen kann und warum diese auch Kinder begeistert, deckten Nina Kraft und Lukas Schweighofer in Altenmarkt auf. Außerdem sprachen sie mit Promifotograf Mike Vogl über das perfekte Foto. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Nahrungsmittel gegen Sonnenbrand

Ob im Gebirge oder am Strand, die Juli-Sonne brennt und manchmal verbrennt sie auch unsere Haut. Wenn es mal wieder zu spät ist, dann ist guter Rat nicht zwangsläufig teuer, denn die besten Naturtipps gegen Sonnenbrand gibt es hier von Christine Reiler. 

Karl Ploberger
Aufgeblüht

Pflege für Zitruspflanzen

Orangen und Zitronen - das sind die wichtigsten Pflanzen, um einen Traum vom Süden auf Balkon, Terrasse oder Garten wahr werden zu lassen. Jetzt ist die beste Zeit, um diese Pflanzen zu verwöhnen und Karl Ploberger zeigt, wie es gelingt. 

Eine Frau macht ein Foto mit dem Smartphone
Guten Morgen Service

Fototipps vom Profi

Urlaubserinnerungen, besondere Anlässe oder Momente im Alltag die man gerne festhalten möchte - Fotos haben einen emotionalen Wert und sind Zeitdokument für Erfahrungen und Begegnungen in unserem Leben. Umso trauriger, wenn die Fotos unvorteilhaft und sogar unscharf geworden sind. Wir fragen beim Profi nach, wie es sicher mit dem Fotografieren klappt. 

Hinter den Kulissen

Kunst und Spiel in Mauterndorf

Ein Ausflug in die spektakuläre Parcours-Szene mit den dazugehörenden „Spielplätzen für Erwachsene“ machten Nina Kraft und Lukas Schweighofer in Mauterndorf. Außerdem beschäftigten sie sich mit der Wirkung von Gesang auf Körper und Geist. 

Erwachsene mit Landkarte im Wald
Guten Morgen Service

Spielplätze für Erwachsene

Fußball, Modelleisenbahn oder das Verkleiden am Mittelalterfest: Auch im Erwachsenenalter hören wir nicht auf zu spielen. Für manche mag das wunderlich sein, aber tatsächlich hat die Wissenschaft nachgewiesen, dass der Spieltrieb zum Menschsein dazu gehört, und sogar die Kreativität fördert. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Wie Wein auf die Gesundheit wirkt

In der Festspielzeit und im Sommer wird natürlich auch die ein oder andere Flasche Wein geköpft. Trocken, lieblich oder chic auch in prickelnder Form. Doch allen Liebhabern, die ihren Konsum gesundheitlich begründen, hat unsere Gesundheitsexpertin Christine Reiler etwas entgegenzusetzen. 

Hinter den Kulissen

Gute Laune am Morgen in Mariapfarr

„Gute Laune ist erlernbar“ wussten Lukas Schweighofer und Nina Kraft in Mariapfarr am Dienstag zu berichten. Mit Reinhold Sampl haben sie besprochen, wie das am besten gelingt. 

Frau mit Globus
Guten Morgen Service

Im Ausland lernt man fürs Leben

Ausland oder Heimatland? Schon seit Jahren bietet die EU sogenannte Erasmus-Programme mit attraktiven Fortbildungschancen für Schüler und Studierende, die den internationalen Karriereerfolg im späteren Leben erhöhen sollen. 

Tamsweg
Hinter den Kulissen

Wochenstart in Tamsweg

„Guten Morgen“ sagten am Montag Nina Kraft und Lukas Schweighofer in Tamsweg, der ersten Station der Salzburg-Woche. Dort bestimmten sie die typischen Modestile der Sternzeichen und sammelten Tipps gegen Migräne. 

Grafik Wort der Woche

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich erfahren Sie in der Sendung einen neuen Buchstabe zum „Wort der Woche“. Die Buchstaben vom 17. bis 21. Juli erfahren Sie hier. 

Frau am Schreibtisch mit Migräne
Guten Morgen Service

Was gegen Migräne wirklich hilft

Migräne ist eine häufige Erkrankung. In Österreich trifft es beinahe jeden zehnten oder besser gesagt jede zehnte. Denn Frauen sind von Migräne weitaus mehr betroffen. Die Auslöser und Verstärker für die heftigen Kopfschmerzen sind vielfältig. 

Patrick Budgen und Franz Kableka
Hinter den Kulissen

Mit Franz Kabelka in Wolfurt

Mit Buchtipps für ein Lesewochenende starteten Patrick Budgen und David Breznik gemeinsam mit dem Autor Franz Kabelka in Wolfurt in den Tag. Außerdem wurde über den Schutz von geistigem Eigentum im Internet gesprochen und aufgezeigt, wie Hypnose bei Behandlungen angewendet wird. 

Grafik Wort der Woche

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich erfahren Sie in der Sendung einen neuen Buchstabe zum „Wort der Woche“. Die Buchstaben vom 10. bis 14. Juli erfahren Sie hier. 

Frau wird hypnotisiert
Guten Morgen Service

Schmerzfrei durch Hypnose

Hypnose wird grade von der Medizin wiederentdeckt. Unter Hypnose spürt ein Patient keine Schmerzen, wenn der Zahnarzt bohrt. Was sich dabei im Gehirn abspielt, lässt sich wissenschaftlich nachvollziehen und ist offenbar sehr wirkungsvoll. 

Karl Ploberger
Aufgeblüht

Richtig düngen

Wer Mutter Natur im eigenen Garten oder auf dem Balkon ein bisschen unter die Arme greifen will, hat die Qual der Wahl. Die Regale mit Düngemittel sind im Gartenfachmarkt prall gefüllt. Worauf sollte man beim Kauf achten und wie kann man seine Pflanzen ganz einfach selbst mit Nährstoffen versorgen? Biogärtner Karl Ploberger hält wertvolle Tipps bereit. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Unbesorgt abtauchen

Am Sonntag sollte der Sommer und damit auch das Badewetter im ganzen Land zurückkommen. Da wird es viele von uns wohl wieder ins Wasser ziehen, ob im Freibad oder am See. Aber worauf sollte man achten, damit man gesund und munter ab- und wieder auftaucht? Das weiß die Expertin Dr. Christine Reiler.