Meldungen

Hinter den Kulissen

Wochenfinale in Graz

Die Steiermark-Woche ließen Eva Pölzl und Oliver Zeisberger in Graz ausklingen, wo die Abschlussfeier der Special Olympics zentrales Thema war. Bei sonnigem Wetter wurden aber auch Tipps für das Frühlingsgarteln in der Stadt gesammelt. 

Karl Ploberger
Guten Morgen Service

Tipps zum Frühlingsgarteln

Gärtnern auf kleinem Platz war am Freitagmorgen die Aufgabenstellung für Bio-Gartenexperte Karl Ploberger bei „Guten Morgen Österreich“. Er zeigte in der Sendung einige Tricks, wie auch ein Fensterbrett oder ein Balkon für die Gartensaison genutzt werden kann. 

Reiseverkehr auf der Autobahn
Guten Morgen Verkehrs-Service

Die Verkehrsprognose zum Wochenende

Insgesamt stehen auf Österreichs Straßen am kommenden Wochenende ruhige Tage bevor. Nur einzelne Strecken werden durch Veranstaltungen in den Bundesländern oder Urlaubern überlastet sein. 

Wochenrückblick

Die Rückspiegelei mit Flo und Wisch

Im Garten erwacht die Natur und auch unsere Rückspiegel-Eier Flo und Wisch sind längst wach und haben Frühlingsgefühle. Wenn Sie nach Frankreich oder in die USA schauen, haben sie nicht nur positive Gefühle. 

Hinter den Kulissen

Neue Frisurentrends in Mureck

Am Welttag der Meteorologie machte unsere Sendung in Mureck in der Steiermark Station. Wir beschäftigten uns heute mit der Frage, ob uns das Wetter krank macht und mit den aktuellen Frisurentrends 2017. Aus aktuellem Anlass wurde auch der Terroranschlag in London thematisiert.
Musikalisches kam von der Murecker Pop/Rock-Formation XFears und eine kabarettistische Einlage kam von Seminarkabarettist Bernhard Ludwig. 

Guten Morgen Service

Die Frisurentrends im Frühjahr

Der Frühling bringt nicht nur neue Trends in der Mode, sondern macht auch Lust auf Veränderung auf dem Kopf. Friseur und Stylist Mario Gutmann zeigte dazu in der Sendung die neuesten Frisurentrends für den Frühling. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Schröpfen

Wer wetterfühlig ist, kann auch an Verspannungen und Muskelschmerzen leiden. Dagegen hat unsere Gesundheitsexpertin Christine Reiler eine Therapie in ihrer Tasche, die den Schmerzen mit Feuer und Luft an den Kragen geht. 

Handtaschen vom Tischler

Handtaschen - vom Tischler

Ein Tischlereibetrieb in Mureck setzt Modetrends - bei Handtaschen: Josef Baumann fertigt Handtaschen aus Holz. Für die Idee zur hölzenen Tasche gab es anfangs viele Lächler, mittlerweile aber auch den Innovationspreis. 

Hinter den Kulissen

Zum Weltwassertag in Bad Radkersburg

Am Welttag des Wassers besuchte „Guten Morgen Österreich“ Bad Radkersburg, das eine besondere Beziehung zu Wasser hat - gibt es dort Thermalwasser und Mineralwasser aus unterschiedlichen Quellen. 

Singlereise
Guten Morgen Service

Reisen als Single

Allein zu verreisen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was für viele eine Überwindung oder sogar absolut unvorstellbar ist, bedeutet für andere die totale Entspannung und Freiheit. 

Hinter den Kulissen

Jazzig unterwegs in Fehring

Der zweite Tag der Steiermark-Woche führte Eva Pölzl und Oliver Zeisberger nach Fehring. Im Mittelpunkt der Sendung standen die Themen Rauchen und giftige Putzmittel. Musikalisches kam von Singer-Songwriter Thomas David und der Fehringer Jazz Combo „Soko Dixie“. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Gemüsemythen

Der Frühjahrsputz stand heute bei uns auf dem Programm. Passend dazu räumt auch unsere Gesundheitsexpertin Christine Reiler mit ein paar Mythen auf, die sich rund um das Gemüse ranken. 

Guten Morgen Service

Putzmittel selbst herstellen

Der Welttag der Hauswirtschaft wird seit 1982 vom Internationalen Verband für Hauswirtschaft initiiert. Dabei soll die Bevölkerung sensibilisiert werden, dass hauswirtschaftliches Wissen und Können eine Grundlage des Alltags darstellen. Von einer Expertin erfahren wir, wie wir ökologische Putzmittel selbst herstellen. 

Hinter den Kulissen

Frühlingsbeginn in Riegersburg

In Riegersburg starteten Eva Pölzl und Oliver Zeisberger am Montagmorgen in die Steiermark-Woche und auch in den Frühling. Neben einem Blick auf die Eröffnung der Special Olympics am Wochenende wurden Hilfsmittel gegen die Frühjahrsmüdigkeit gesucht und mit selbstgemachter Schokolade der Morgen versüßt. 

Grafik Wort der Woche
Wort der Woche

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich wird in der Sendung ein Buchstabe zum „Wort der Woche“ verraten. Die Buchstaben vom 20. bis 24. März erfahren Sie hier. 

Close up of dark chocolate and spoon on dark wooden
Guten Morgen Service

Schokolade selber machen

Jeder kennt sie und beinahe jeder liebt sie - die zarte Versuchung namens Schokolade. Wie man das süße Genussmittel selbst herstellen kann, zeigt Ihnen Schokoladenbotschafter Josef Zotter.

HINTER DEN KULISSEN

Wochenausklang in Anthering

Die Salzburg-Woche nahm am Freitag mit Lukas Schweighofer und Nina Kraft in Anthering ein Ende. Am Tag des Schlafes sprach ein Experte über Schlafprobleme und gab Empfehlungen. Zu welchen Risiken ein zu hoher Zuckerkonsum führen kann und wie Zucker im Ernährungsplan zu ersetzen ist, darüber berichtete Diätologin Nadine Moser. 

Junge Frau mit Schlafproblemen
Guten Morgen Service

Schlafprobleme in Zahlen

Sich ins Land der Träume begeben und schlafen wie ein Baby - für viele Österreicher leider keine Selbstverständlichkeit: Bis zu 25 Prozent der österreichischen Bevölkerung leiden an Einschlaf- oder Durchschlaf-Problemen. Auch Schlafwandeln und häufige Alpträume bringen Viele um die wohlverdiente Ruhe. Experte Manuel Schabus weiß, wie man Schlafstörungen entgegenwirken kann. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Akupunktur für besseren Schlaf

Gesunder Schlaf ist die Voraussetzung für ein energiereiches Leben und weniger Stress. Von Christine Reiler erfahren Sie, wie Akupunktur Ihre Schlafprobleme lösen kann.