Meldungen

Hinter den Kulissen

Wochenausklang in Goldegg

In Goldegg beschäftigten sich Nina Kraft und Lukas Schweighofer mit der Frage, ob Manieren heute noch wichtig sind. Erwin Thoma beantwortete alle Fragen rund um das Thema „Holz und seine Kraft“. Zwei junge Harfenistinnen sorgten für die musikalische Umrahmung. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Wärmende Gewürze

Wer die wärmende Strahlkraft von Gewürzen in der kalten Jahreszeit nutzen will, der könnte zur Chili greifen - sie wärmt von innen und hat auch sonst noch verborgene Talente. Christine Reiler hat deshalb heute die schärfsten Tipps in ihrer Tasche. 

Wochenrückblick

Die Rückspiegelei mit Flo und Wisch

Für viele wird der gestrige Feiertag der schönste Tag der Woche gewesen sein. Für Alexander van der Bellen war es vermutlich der Sonntag. Zwei Tage, die uns alle in dieser Woche irgendwie geprägt haben und so auch unsere Kabarettisten Flo und Wisch. 

Handkuss
Guten Morgen Service

Sind Manieren wieder gefragt?

Türe aufhalten, aus dem Mantel helfen, Aufstehen wenn eine ältere Person den Sitzplatz benötigt. Für manche ist das ganz selbstverständlich, für andere sind kleine Gesten der Höflichkeit nichts weiter als antiquiertes Getue. Ist der „Knigge“ heutzutage überholt? 

Hinter den Kulissen

Metallkunstwerke in Bischofshofen

Die Metallkünstler Robert und Stefan Gahr gestalteten am Mittwoch in Bischofshofen bei Guten Morgen Österreich ein Kunstwerk für Licht ins Dunkel. Außerdem war der Special Olympics Sportler des Jahres 2016 Manuel Auer im mobilen Studio zu Gast. 

Einkaufszentrum SCS am 8. Dezember
Guten Morgen Verkehrs-Service

Einkaufsansturm kündigt sich an

Zu Mariä Empfängnis am Donnerstag und am dritten Adventsamstag wird auf den Straßen Österreichs viel los sein. Denn Weihnachtsmarktbesuche und Geschenkeinkäufe bringen viele Menschen in Bewegung. 

Familie beim Weihnachtsfest
Guten Morgen Service

Weihnachten stressfrei organisieren

Sind Sie auch schon eifrig am Planen für das Weihnachtsfest? Die besinnlichste Zeit des Jahres ist für viele die pure Hektik. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie entspannt durch die besinnlichste Zeit des Jahres kommen. 

Hinter den Kulissen

In St. Johann mit Nikolo und Krampus

In St. Johann bekamen Nina Kraft und Lukas Schweighofer am Dienstag Besuch vom Nikolo, der von furchterregenden Krampussen begleitet wurde. Wie viel Arbeit in einer Krampusmaske steckt, erklärte der Larvenschnitzer Wolfgang Gangl. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Winterspeck

Im Winter fällt es uns besonders schwer auf zucker-und fetthaltige Köstlichkeiten zu verzichten. Was es mit dem Winterspeck auf sich hat und wie man ihn am besten vermeidet, verrät uns Christine Reiler zusammen mit Ernährungsexpertin Frau Rudolph. 

Christbaumdekoration am Adventmarkt
Guten Morgen Service

Ideen für die Christbaumdekoration

In „Guten Morgen Österreich“ zeigen die Floristin Charlotte Egger und der Maler Ossy Bommer, wie man dieses Weihnachten den Christbaum neu interpretieren kann. 

Hinter den Kulissen

Salzburger Advent in Flachau

Am ersten Tag der Salzburg-Woche stimmten sich Nina Kraft und Lukas Schweighofer auf die „Zauberhafte Weihnacht“ ein. Dazu begrüßten sie Sonja Weissensteiner, Harald Krassnitzer und Hansi Hinterseer beim mobilen Studio. 

Grafik Wort der Woche

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich wird in der Sendung ein Buchstabe zum „Wort der Woche“ verraten. Die Buchstaben vom 05. bis 09. Dezember erfahren Sie hier. 

Salzburger Wintertauschbörse
Guten Morgen Service

Winter aus zweiter Hand

Wintersport kann sich ordentlich zu Buche schlagen. Eine gute Alternative bieten hier diverse Wintertauschbörsen, wo man allerlei Artikel rund um den Wintersport aus zweiter Hand erstehen kann. 

Hinter den Kulissen

Wochenfinale in Fürstenfeld

Viel Getümmel läutete am Freitag in Fürstenfeld das Wochenende bei „Guten Morgen Österreich“ ein. Die vielen Besucher trafen auf die Gäste Ross Antony, Carl Peyer, Brigitte Kroutil-Krenn von der Caritas Steiermark und Bischof Wilhelm Krautwaschl. 

Christine Reiler
Gesund und munter

Vitamin-D-Mangel

Strahlender Sonnenschein ist vor allem im Winter rar, dabei brauchen wir ihn dringend, um das für unseren Körper notwendige Vitamin-D herstellen zu können. Christine Reiler verrät uns, wie man bei zu wenig Sonnenkontakt den Vitamin-D-Spiegel aufrecht erhalten kann. 

Nikolaus
Guten Morgen Service

Nikolaus oder Weihnachtsmann

Darf der Heilige Nikolaus noch in die Kindergärten und Schulen kommen? Brauchen wir noch das Christkind, wenn es den Weihnachtsmann gibt? Eva Pölzl und Oliver Zeisberger sprechen in der Sendung über den Stellenwert von Christkind, Weihnachtsmann und Nikolaus und den Umgang mit Traditionen. 

Hinter den Kulissen

Mit Stefanie Werger in Burgau

In Burgau machten Eva Pölzl und Oliver Zeisberger am Donnerstag ihre vierte Station der Steiermark-Woche. Dort begrüßten sie Stefanie Werger, Project M, Wolfgang Unterhuber, Manfred Kindermann und Petra Schaller im mobilen Studio. 

Bücherstapel im Sonnenlicht
Guten Morgen Service

Die besten Seiten von Weihnachten

Mit welchen Büchern macht man Beschenkten zu diesem Weihnachtsfest die größte Freude? Petra Schaller stellt die Bestseller im heurigen Weihnachtsgeschäft vor. 

Biohof Labonca

Wo wirklich glückliche Schweine und Rinder hausen

Der Biohof Labonca in Burgau ist so etwas wie ein perfekter Vorzeigebetrieb: Man geht respektvoll mit Tieren um, bis ins kleinste Detail wird biologisch und nachhaltig gearbeitet - und dafür wurde der Biohof Labonca auch schon mehrfach ausgezeichnet.