Sendung vom 30.9.05

Was ist ein Stoppelsturz?
Als „Stoppelsturz“ bezeichnet der Landwirt die erste Bearbeitung des Feldes nach der Ernte – wenn also die noch stehenden Stoppeln wieder untergeackert werden.

Warum fährt Frau Elke Verheugen mit einem Leiterwagen voller Plüschtiere durch München?
Sie bietet Erlebnisurlaube und Sightseeingtouren für gestresste Plüschtiere an, zeigt Teddys die Sehenswürdigkeiten der Stadt, geht mit ihnen auf ein zünftiges Weißbier und fertigt für die Besitzer auch noch Alben mit Erinnerungsfotos an. Das Ganze gibt es ab 100 Euro. Plüschtiere aus dem Ausland zahlen mehr ...

Warum gab der Autor W.S. Maugham eine Kontaktanzeige auf, obwohl er überhaupt keine Frau kennen lernen wollte?
Da sich sein Erstlingswerk nicht verkaufen wollte und sein Verleger kein Geld in die Werbung stecken wollte, entschloss sich Maugham zur Selbsthilfe. Er gab in einigen Londoner Tageszeitungen eine Kontaktanzeige auf. Und die lautete folgendermaßen: "Junger Millionär, sportliebend, kultiviert, musikalisch, verträglicher, empfindsamer Charakter, wünscht ein junges hübsches Mädchen, das in jeder Hinsicht der Heldin des Romans von W.S.Maugham gleicht, zu heiraten." Sechs Tage nach Erscheinen der Anzeige war die erste Auflage des Romans restlos vergriffen.

Was ist ein Mondpreis?
Ein absichtlich überhöhter Listenpreis, um Interessenten attraktive Rabatte zu suggerieren.

Warum wollte der Süddeutsche Rundfunk Mitte der 60er den Hit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ nicht spielen?
Der Süddeutsche Rundfunk hatte als anständige, öffentlich-rechtliche Sendeanstalt mit Bildungsauftrag anfänglich größte Bedenken, eine Nummer zu spielen, die einen schweren grammatikalischen Fehler im Titel hatte. Denn schließlich müsste es ja korrekterweise heißen: "Marmor, Stein und Eisen brechen" und nicht "bricht".