Start zu Thrillerserie mit Doppelfolge!

Zwei Seiten - eine Wahrheit! Eine spannende britische Miniserie um ein verhängnisvolles Date, das das Leben von Lehrerin Laura und Chirurg Andrew für immer verändern wird. Welche Version der Ereignisse ist die Wahrheit und wer lügt? In den Hauptrollen glänzen die britischen Hochkaräter Joanne Froggatt ("Downton Abbey") und Ioan Gruffudd ("San Andreas").

Aussage gegen Aussage

"Jede Wahrheit hat zwei Seiten. Wir sollten uns beide Seiten anschauen, bevor wir uns für die eine entscheiden."(Äsop)

Ein Mann und eine Frau treffen sich zu einem ersten Date. Sie dinieren in einem schicken Restaurant, die Stimmung ist ausgelassen, es wird viel Wein getrunken, man kommt sich näher. Doch dann ist alles anders. Am nächsten Morgen wacht die Lehrerin Laura (Joanne Frogatt) in ihrem Bett auf und ist völlig verstört. Erinnerungsfetzen von letzter Nacht tauchen in ihrem Kopf auf und lassen ihr charmantes Date in einem völlig neuen Licht erscheinen. Dann die Erkenntnis: Sie wurde von ihm missbraucht. Laura vertraut sich ihrer Schwester Katy (Zoe Tapper - "Mr. Selfridge") an, die ihr rät, zur Polizei zu gehen. Die beiden Detectives Vanessa Harmon und Rory Maxwell konfrontieren den alleinerziehenden Witwer Andrew (Ioan Gruffudd) mit Lauras Anschuldigungen. Andrew ist fassungslos - und beteuert seine Unschuld. Er hat den Abend ganz anders in Erinnerung und freute sich auf ein Wiedersehen mit Laura. Nun muss er sich gegen diese schreckliche Anklage wehren. Aber welche Version stimmt nun?

Im Bild: Joanne Froggatt (Laura Nielson), Ioan Gruffudd (Dr. Andrew Earlham)(c)(c)ORF/Squareone Entertainment

Im Bild: Ioan Gruffudd (Dr. Andrew Earlham), Joanne Froggatt (Laura Nielson)(c)ORF/Squareone Entertainment

Wer sagt die Wahrheit?

Auf der Suche nach der Wahrheit entspinnt sich ein vielschichtiges Spiel aus Geheimnissen, Lügen und Verrat. In sechs spannenden Folgen kann sich der Zuseher selbst ein Bild machen und sein Urteil darüber fällen, wer denn nun der titelgebende 'Liar' der Geschichte ist.

In den Hauptrollen brillieren Joanne Froggatt, die im Jahre 2015 den Golden Globe für ihre Rolle der Anna Bates in der Hitserie "Downtown Abbey" verliehen bekam und der walisische Mime Ioan Gruffud, bekannt aus Brit-Serien wie "The Forsyte Saga" und aus US-Filmen wie "Fantastic Four" und "San Andreas".

Im Bild: Joanne Froggatt (Laura Nielson)(c)ORF/Squareone Entertainment

Erfolgreichster Serien-Start 2017

Produziert wurde die Serie von den 'Two Brother Pictures' des Autoren-Brüderpaars Harry und Jack Williams, das bereits preisgekrönte Brit-Hits wie "The Missing" hervorbrachte. Die ersten drei Folgen wurden vom renommierten TV- und Filmregisseur James Strong ("Downton Abbey", "Broadchurch") inszeniert, der auch als Executive Producer auftritt.

Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten Staffel mit dem quotenstärksten Start einer Drama-Serie des Jahres 2017 gab der auftraggebende Sender ITV grünes Licht für eine zweite Runde.

 Im Bild: Ioan Gruffudd (Dr. Andrew Earlham).

Im Bild: Ioan Gruffudd (Dr. Andrew Earlham)(c)(c)ORF/Squareone Entertainment

Drei Montage - 3 Doppelfolgen

Die sechs Folgen werden an drei aufeinanderfolgenden Montagen ab 9. April 2018 jeweils in Doppelfolgen auf ORFeins um ca. 21:55 Uhr nach einer neuen Folge "Grey's Anatomy" gezeigt.

Im Bild: Shelley Conn (DI Vanessa Harmon), Danny Webb (DS Rory Maxwell)(c)ORF/Squareone

Inhalt - 'Das Date' (1/6)

Lauras langjährige Beziehung ist soeben in die Brüche gegangen, als sie von ihrer Schwester zu einem Date mit dem gutaussehenden Arzt Dr. Earlham ermutigt wird. Der Abend beginnt romantisch. Am nächsten Morgen steht Laura plötzlich völlig verstört vor der Tür ihrer Schwester Katy. Laura hat große Erinnerungslücken und was sie nach der letzten Nacht weiß, lässt Böses erahnen! Der Vorwurf der Vergewaltigung steht im Raum. Währenddessen schwärmt der ahnungslose Andrew seinem Arbeitskollegen noch von einem traumhaften ersten Date mit Laura vor.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

DARSTELLER
Joanne Froggatt (Laura Nielson)
Ioan Gruffudd (Dr. Andrew Earlham)
Zoe Tapper (Katy Nielson)
Warren Brown (Tom Bailey)
Shelley Conn (DI Vanessa Harmon)
Danny Webb (DS Rory Maxwell)
REGIE
James Strong
DREHBUCH
Harry Williams
Jack Williams

LIVE-STREAM

Diese Sendung wird auch als Live-Stream in der ORF-TV-Thek angeboten.

Sehen Sie gleich im Anschluss

"Liar - Labyrinth der Lügen" - Die Lügen (2/6)