EYM 2012 – EUROVISION YOUNG MUSICIANS - JUNGE KLASSIKSTARS GESUCHT
Die EBU (European Broadcasting Union) hat zusammen mit dem ORF und den Wiener Festwochen von 4. bis 11. Mai 2012 den EUROVISION YOUNG MUSICIANS Wettbewerb organisiert, der alle zwei Jahre stattfindet und dessen Finale gleichzeitig auch die Eröffnung der Wiener Festwochen war.
Finalisten eröffnen die Wiener Festwochen 2012
Sieben aus dem Semifinale hervorgehende Finalisten traten zum Schlussbewerb mit dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter seinem Chefdirigenten Cornelius Meister am Rathausplatz an. Dieses Finale wurde vom ORF und anderen europäischen Fernsehanstalten live oder live zeitversetzt übertragen.
Emmanuel Tjeknavorian schafft Weg ins Finale
Die nationale Auswahl für das Semifinale fand unter 14 Bewerber/innen aus ganz Österreich am 27. Februar 2012 statt. Letztes Wochenende trafen einander junge MusikerInnen aus ganz Europa zum Semifinale im Wiener Konzerthaus.
Der virtuose Geiger Emmanuel Tjeknavorian, gebürtiger Wiener mit armenischen Wurzeln, der kürzlich erst seinen 17. Geburtstag feierte, überzeugte auch diese Jury und wurde der rot-weiß-rote Vertreter von "Eurovision Young Musicians 2012".
"Ein großer Wunsch geht in Erfüllung" – "Hoffe, dass ich auch vor 50.000 nicht die Nerven verliere"
Emmanuel Tjeknavorian stammt aus einer Musikerfamilie und studiert derzeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Mit sieben Jahren absolvierte er seinen ersten Auftritt und hat seither viele nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen. Er überzeugte die Jury durch hohe Musikalität und sein rasantes Spiel.
Emmanuel Tjeknavorians Auftritt bei der nationale Auswahl - bitte klicken und genießen
Die Gewinner
Sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland, der Tschechischen Republik, Polen, Norwegen, Armenien und Weißrussland traten am 11. Mai auf der großen Rathausplatz-Bühne an.
Emmanuel Tjeknavorian bot als Finalstück den dritten Satz aus dem Violinkonzert von Jean Sibelius dar und erreichte den 2. Platz.
Eivind Holtsmark Ringstad aus Norwegen (Bratsche) schaffte Platz 1.
Narek Kazazyan aus Armenien (Kanun) errang Platz 3. mehr Fotos...
Die Teilnehmer/innen der nationalen Auswahl
Folgende 14 Musiker/innen aus ganz Österreich trafen einander
am 27. Februar 2012 zum nationalen Wettstreit.
mehr ...
Jury Nationale Auswahl
Raimund Langner, Ranko Markovic, Maighréad McCrann, Christian Scheib und Elke Tschaikner waren beeindruckt.
mehr ...