Franz Grabner (c) ORF

FRANZ-GRABNER-PREIS

Im Andenken an den verstorbenen ORF-Journalisten Franz Grabner wurde erstmalig der "Franz-Grabner-Preis" im Rahmen der Diagonale’17 in den Kategorien Kinodokumentarfilm und Fernsehdokumentarfilm vergeben.
23:05

VPS 23:05

So, 02.07.2017

dokFilm

Der Banker - Master of the Universe

Ein verlassenes Bankgebäude, ein ehemals hochrangiger Bankfachmann, ein beängstigender Bericht aus einer Parallelwelt: Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal über seine Vergangenheit.
Vergangene Sendungen
So, 18.06.2017

dokFilm ORF-Premiere:

Palmen, Dirndl und Bananenstrudel

Tiroler Dialekt mit Volksmusik und Dirndln, und das alles mitten im Urwald von Peru. Pozuzo heißt das Dorf, das sich als die einzige österreichisch-deutsche Kolonie der Welt versteht und das vor 150 Jahren von Bauern aus Tirol und dem Rheinland gegründet wurde.
So, 11.06.2017

dokFilm Premiere:

Holz Erde Fleisch

Passend zum Vatertag präsentiert der dokFilm die sensible Aufarbeitung eines jungen Filmemachers mit der schwierigen Beziehung zu seinem Vater. Mit dem Ziel mehr über den eigenen Vater und dessen Arbeit als Landwirt zu erfahren, setzt sich Sigmund Steiner in seinem Debütfilm mit der eigenen bäuerlichen Herkunft auseinander und begleitet einen Forstwirt, einen Gemü̈sebauern und einen Schafzüchter bei ihrer Arbeit.