Franz Grabner (c) ORF

FRANZ-GRABNER-PREIS

Im Andenken an den ORF-Journalisten Franz Grabner wird im Rahmen der Diagonale’18 der "Franz-Grabner-Preis" ausgerufen. Seit 2017 werden jeweils der beste Kino-Dokumentarfilm sowie der beste Fernseh-Dokumentarfilm prämiert.
23:05

VPS 23:05

So, 29.10.2017

dokFilm '100 Jahre Oktoberrevolution in Russland'

Reklame für Nichts - Ein sowjetisches Volksmärchen

Wozu Werbung? In den Ohren der sowjetischen Funktionäre klang schon das Wort nach dem Klassenfeind, kapitalistischen Symbolen wie allgegenwärtiger Coca-Cola und womöglich sogar nach Intrigen der CIA.
Vergangene Sendungen
So, 22.10.2017

dokFilm '100 Jahre Oktoberrevolution in Russland'

Goodbye, Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin

Vor 100 Jahren war es der Sturz der Romanows, der das Ende der Monarchien in Russland und später auch in Europa auslöste. Getrieben von bitterer Armut und sozialen Unruhen und befeuert vom Ersten Weltkrieg, war es der Auftakt zur Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken - eines Staatengebildes, das erst 1992 zerbrach.
So, 08.10.2017

dokFilm

Das große Museum

Das Kunsthistorische Museum in Wien ist eines der bedeutendsten Museen der Welt. Ein traditionsreiches Haus aus der Habsburger Monarchie, das den Sprung in die Moderne nicht versäumen möchte.
So, 01.10.2017

dokFilm

Cyber Seniors - Digitale Revolution im Altersheim

70 plus – und noch lang nicht von gestern: eine Gruppe aufgeweckter Senioren geht auf spannende Reise in die digitalen Weiten des Internets. Im Rahmen eines kanadischen Highschool-Projektes besuchen engagierte Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche interessierte Bewohner einer Senioren-Residenz, um ihnen den Umgang mit dem Computer und dem Internet beizubringen.