Franz Grabner (c) ORF

FRANZ-GRABNER-PREIS

Im Andenken an den verstorbenen ORF-Journalisten Franz Grabner wurde bei der Diagonale 2016 der Franz-Grabner-Preis ausgerufen. Die neue Dokumentarfilm-Auszeichnung repräsentiert die Wertschätzung für das dokumentarische Wirken des langjährigen TV-Kulturdokumentationschefs.
23:05

VPS 23:05

So, 26.02.2017

dok.film Zum 85. GT von Miriam Makeba am 4.3.:

Mama Afrika

Ein finnischer Regisseur auf den Spuren einer südafrikanischen Sängerin: Mika Kaurismäki setzt der "Stimme Afrikas", Miriam Makeba, mit "Mama Afrika" ein filmisches Denkmal. Der ORF gedenkt der Künstlerin, deren Geburtstag sich am 4. März zum 85. Mal jährt, mit der Ausstrahlung der Dokumentation.
Vergangene Sendungen
So, 12.02.2017

dok.film ORF-Premiere:

Slatin Pascha - Im Auftrag Ihrer Majestät

Den Wiener Rudolf Slatin verschlug es als 17-Jährigen in den Sudan - bis heute ist er dort als Slatin Pascha bekannt. Regisseur Thomas Macho hat seine abenteuerliche Geschichte aufgespürt und folgt gemeinsam mit Slatins Enkelsohn den Spuren der österreichischen Legende.
So, 05.02.2017

dok.film ORF-Premiere Zum österreichischen Filmpreis am 1.2.:

Landraub - Die globale Jagd nach Ackerland

Ackerland wird immer wertvoller und seltener. Seit der Finanzkrise 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt.