Franz Grabner (c) ORF

FRANZ-GRABNER-PREIS

Im Andenken an den im Vorjahr verstorbenen ORF-Journalisten Franz Grabner wurde bei der diesjährigen Diagonale der Franz-Grabner-Preis ausgerufen. Die neue Dokumentarfilm-Auszeichnung repräsentiert die Wertschätzung für das dokumentarische Wirken des langjährigen TV-Kulturdokumentationschefs.
23:03

VPS 23:05

So, 03.07.2016

dok.film

Punch Line - Eine Frau steigt in den Ring

Blaues Auge. Geschwollene Nase. Ist Boxen nur rohe Gewalt oder steckt mehr dahinter? Worin liegt die Faszination des Boxens? Warum wollen Frauen boxen? Boxen ist eine Sportart, die von vielen unterschätzt wird. Sie wird oft als sinnlose Gewalt dargestellt und mit Unverständnis aufgenommen.
Vergangene Sendungen
So, 26.06.2016

dok.film

Europa auf Crashkurs

"Wer den Film sieht, wird rasch feststellen, dass die aktuellen Ereignisse in Europa die Geschichte des Filmes längst zu überholen beginnen", meinte Regisseurin Annalisa Piras im Jahr 2014. Jedoch konnten die Macher dieses Filmes nicht wissen, wie schnell ihre Science Fiction Doku aktuell werden würde, denn viele Prognosen sind seit den Dreharbeiten bereits eingetreten.
So, 19.06.2016

dok.film

Attention - A Life in Extremes

Sie fliegen schroffe Felsklippen entlang, tauchen ohne Sauerstoffgeräte in die Tiefen des Meeres hinab und treten während unvorstellbar strapaziöser Radtouren den Beweis der ungeahnten Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers an. Aber wie essen, trinken, schlafen moderne Helden? Wie denken und leben sie?
So, 12.06.2016

dok.film

Von Männern und Vätern

Braucht es heute noch Männer? Rein biologisch nicht mehr, physisch auch nicht, denn unser Reichtum wird schon lange vor allem mit geistiger Arbeit erwirtschaftet. In der Erziehung stehen Männer- und Väterbilder auch auf äußerst wackeligen Beinen.