Franz Grabner (c) ORF

FRANZ-GRABNER-PREIS

Im Andenken an den im Vorjahr verstorbenen ORF-Journalisten Franz Grabner wurde bei der diesjährigen Diagonale der Franz-Grabner-Preis ausgerufen. Die neue Dokumentarfilm-Auszeichnung repräsentiert die Wertschätzung für das dokumentarische Wirken des langjährigen TV-Kulturdokumentationschefs.
23:05

VPS: 23:05

So, 01.05.2016

dok.film

Hubert von Goisern: Brenna tuat’s schon lang

Seit einem Vierteljahrhundert spielt Hubert von Goisern nun auf den Bühnen Europas. Als Volksmusikerneuerer, als Nein-Sager, als einer, der sich in keine Schublade stecken lässt. Konsequent in lustvoller Inkonsequenz.
Vergangene Sendungen
So, 24.04.2016

dok.film

Edelweiss, Star der Alpen - Mythos, Kitsch, Realität

Das Edelweiß, Symbol der Alpen, ist begehrt und beliebt. Jeder meint die Geheimnisse der samtenen Pflanze zu kennen, aber der weiße Stern birgt viele Rätsel.
So, 10.04.2016

'ORF Initiative MUTTER ERDE - Essen verschwenden ist Mist' dok.film

Wastecooking - Kochen statt Verschwenden

"Wastecooking" ist ein unterhaltsames Roadmovie. David Gross, Lebensmittelaktivist und Koch, reist durch fünf europäische Länder, um alles Essbare kulinarisch zu recyceln, was ansonsten vergeudet wird.
So, 03.04.2016

dok.film

Der Zigeunerbaron

"Der Zigeunerbaron" ist ein Film über das Leben sesshafter Roma in Soroca, einer Stadt in Moldawien, nah an der ukrainischen Grenze. Die für Roma untypische Sesshaftigkeit und der damit verbundene Reichtum lassen dort erstaunliche Dinge und Begebenheiten ans Tageslicht kommen.