tv ORF.at CLUB 2 Heute im TV
CLUB 2

WER BRAUCHT DAS KREUZ?
Die Macht der Kirche in Österreich

Italien ist empört. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden, dass die Kreuze aus den italienischen Schulklassen verbannt werden sollen. Das Kreuz an der Wand verletze die Menschenrechte und widerspräche der Religionsfreiheit. Auch in Österreich ist eine hitzige Debatte dazu entbrannt.
Bild Das Anbringen des Kreuzes in unseren Schulklassen ist gesetzlich geregelt und im Konkordat festgehalten. Damit rückt die fast schon vergessene Macht der katholischen Kirche in Österreich wieder ins Zentrum: das Gesetz kann nur mit Zustimmung des Vatikans geändert werden.
Vom Kreuz im Klassenzimmer über die Abtreibungsdiskussion bis zur Homoehe - wie sehr prägt die katholische Kirche unser Alltagsleben und darf sie quasi die Hoheit über den öffentlichen Raum haben? Ist das Kreuz als religiöses Symbol ein Zeichen unserer Identität und zur Erhaltung der europäischen Werte notwendig oder ist es mit der Neutralität des Staates in religiösen Fragen nicht vereinbar? Und wird mit dieser Diskussion auch wieder die Debatte um das Kopftuch als religiös-politisches Statement losgetreten?
Dazu diskutieren bei Werner Schneyder:

Christine Mann
Interdiözesanes Amt für Unterricht und Erziehung

Heinz MayerVerfassungsjurist

Niko Alm
bekennender Atheist
Giordano Bruno Stiftung Österreich

Heide Schmidt
Institut für eine Offene Gesellschaft

Johannes Huber
ehem. Vorsitzender Bioethikkommission
Mediziner und Theologe

Monika Troschl
islamische Religionslehrerin


Änderungen vorbehalten
Robert Stoppacher
Leitung Diskussionen Fernsehen

CLUB 2 in der TVthek
ORF.at Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick