15:03

ORF 2

Erlebnis Österreich

Mit Genuss durchs Land - bäuerliche Vielfalt im südlichen Paradies

Stereo

16:9

VPS 16:30

ORF 2 Europe

UT

23:50

ORF III

zeit.geschichte

Baumeister der Republik - Franz Vranitzky

Franz Vranitzky war 11 Jahre lang österreichischer Bundeskanzler. Er bekannte als erster österreichischer Politiker offiziell in einer Rede vor dem Nationalrat die Mitschuld der Österreicher am Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen. In seine Amtszeit fällt u.a. der Beitritt Österreichs zur EU.

 2017

VPS 23:50

UT

0:40

ORF III

zeit.geschichte

Der lange Weg nach Europa - Österreichs EU-Beitritt

Es war eine dramatische Nacht. Die Gespräche standen mehrmals kurz vor dem Scheitern. Die österreichische Delegation überlegte sogar den Abbruch der Gespräche. Die Dokumentation erzählt minutiös den Countdown von 1994 nach.

AUT

Stereo

16:9

VPS 0:45

UT

1:30

ORF III

zeit.geschichte

Hannes Androsch. Ein politisches Portrait

Anlässlich des 80. Geburtstages (18. April) von Hannes Androsch zeigt ORF III das TV-Portrait von Filmemacherin Helene Maimann, in dem sie die turbulente Laufbahn des Ex-SPÖ-Politikers und Industriellen, der einst mit nur 32 Jahren unter Bruno Kreisky österreichischer Finanzminister wurde, schildert.

AUT

Stereo

16:9

VPS 1:35

UT

4:00

ORF III

Quantensprung

Andreas Jäger trifft diesmal - auf den Spuren des Ursprungs des Menschen - Prof. Dr. Renée Schröder, eine der bedeutendsten Forscherinnen Österreichs und findet heraus, wer alles bei seinen Genen mitgemischt hat.

VPS 4:05