9:00

ORF III

Natur.Wissen

Frankreich - Wild und schön: Die Provence

VPS 9:00

11:52

ORF 2

Am Schauplatz

Alt und arm?

Stereo

16:9

VPS 11:50

ORF 2 Europe

UT

12:15

ORF III

zeit.geschichte

Baumeister der Republik - Christian Broda

 2016

VPS 12:00

UT

13:05

ORF III

zeit.geschichte

Jahrzehnte in Rot Weiß Rot - Die 70er Jahre - Die Insel der Seligen

Peter Liskas Dokumentation ist ein analytisches Panoptikum der 1970er Jahre in Wort und Bild. Er zeigt, was den Kindern dieses Jahrzehnts an Werten und Idealen beigebracht wurde. Elisabeth T. Spira, Lukas Resetarits, Franz Klammer, Karl Blecha uvm. erinnern sich.

AUT

Stereo

16:9

VPS 12:45

UT

14:00

ORF III

zeit.geschichte

Baumeisterinnen der Republik - Hertha Firnberg

Die ORF-III-Reihe "Baumeisterinnen der Republik" zeigt diesmal den Werdegang von Hertha Firnberg.

 2017

VPS 13:45

UT

17:20

ORF III

Natur.Wissen

Frankreich - Wild und schön: Die Provence

VPS 17:00

18:10

ORF III

Natur.Wissen

Frankreich - Wild und schön: Die Vogesen

VPS 18:00

20:15

ORF III

'Bewusst gesund - Zucker, das süße Gift'

kreuz und quer

La Dolce Vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten

Essen hat Konsequenzen – mehr als für die eigene Gesundheit. Beim Genuss von Süßigkeiten ist diese Erkenntnis für die meisten überraschend. Und doch hat das süße Leben eine ganze Reihe von ethischen Konsequenzen, die den eigenen Körper ebenso wie ferne Weltgegenden betreffen.

AUT

Stereo

16:9

VPS 20:15

UT

20:15

ORF eins

Dokumentarfilm

'Bewusst gesund - Zucker, das süße Gift'

DOKeins

Voll verzuckert - That Sugar Film

Zucker ist stets in aller Munde, denn es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat dieser süße Stoff und was passiert mit uns, wenn die Ernährung aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht?

AUS 2014

Stereo

16:9 LB

VPS 20:15

UT

21:00

ORF III

kreuz und quer

Fasten im Kloster

Eine Woche, in der das Leben auf das Wesentliche reduziert wird, aber sich auch Wesentliches ändern kann. Ein Bett, ein Kasten, ein Tisch. Eine harte Semmel zum Frühstück, eine Fastensuppe mittags und abends – und dabei nichts reden.

AUT

Stereo

16:9

VPS 21:00

UT

22:36

ORF 2

Menschen & Mächte

„HITLER UND DIE KINDER VOM OBERSALZBERG“

Sie waren damals noch Kinder oder Jugendliche, lebten mit Ihren Familien in der Stadt Salzburg oder am Obersalzberg, gleich über der Grenze gelegen, nahe dem bayerischen Berchtesgaden. Dort wo Hitlers Sommerresidenz lag, der Berghof.

AUT

Stereo

16:9

VPS 22:30

ORF 2 Europe

UT

23:20

ORF III

Mythos Geschichte

Österreich damals: Unsere Kleidung

Mode ist eines unserer wichtigsten Ausdrucksmittel und das war auch früher schon so. Die Dokumentation führt uns von dem Korsett bis hin zu den ersten kurzen Röcken und zeigt, aus welchem Stoff die Generationen vor uns gemacht waren.

AUT 2017

VPS 23:35

0:10

ORF III

Mythos Geschichte

Wien: Geheimnisvolle Stadt

Die Dokumentation präsentiert eine Wien-Führung der besonderen Art und begibt sich an mystische Plätze.

AUT 2015

VPS 0:25

0:55

ORF III

Dokumentation

Mythos Geschichte

Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi

Ein Film über die abenteuerliche Überführung des mittelalterlichen Handschriftenschatzes der Habsburger von Schloss Ambras nach Wien.

AUT 2005

Stereo

16:9

VPS 1:10

3:50

ORF III

kreuz und quer

La Dolce Vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten

Essen hat Konsequenzen – mehr als für die eigene Gesundheit. Beim Genuss von Süßigkeiten ist diese Erkenntnis für die meisten überraschend. Und doch hat das süße Leben eine ganze Reihe von ethischen Konsequenzen, die den eigenen Körper ebenso wie ferne Weltgegenden betreffen.

AUT

Stereo

16:9

VPS 4:10

UT

4:35

ORF III

kreuz und quer

Fasten im Kloster

AUT

Stereo

16:9

VPS 4:35

UT