Kärnten: Burg Landskron
ORF/Daniel Wiedernig

Burg Landskron ist schönster Platz

Der „Schatz“ wurde heuer zum zehnten Mal gehoben: Die Zuseherinnen und Zuseher des TV-Live-Finales von „9 Plätze - 9 Schätze“ haben die Burg Landskron zum schönsten Flecken des Landes gekürt, damit kommt der Gewinner zum ersten Mal aus Kärnten. Auf Platz zwei liegt die Eisriesenwelt (Salzburg), auf Platz drei Hardegg (Niederösterreich).

Werbung Werbung schließen

Paradies für Tiere, grandioser Ausblick

Die Burg Landskron ist eine der imposantesten Burganlagen Österreichs. Zwischen dem Ossiacher See und Villach gelegen, besticht sie mit einer wunderbaren Aussicht auf die Karawanken. Ritter haben die Mauern längst verlassen, seither wurde sie von teils vom Aussterben bedrohten Vögeln und von Affen erobert – ein Paradies für Tiere, einer der schönsten Plätze für Menschen.

Die Landessieger 2023

Nach der diesjährigen Vorauswahl für die Show (jedes ORF-Landesstudio stellte dabei wieder je drei „Schätze“ zur Auswahl) standen die neun Landessieger fest, die am Nationalfeiertag für ihr jeweiliges Bundesland an den Start gingen – einmal mehr tatkräftig unterstützt und beworben von Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs.

 Die neun Plätze sind: Oberösterreich: Altstadt von Steyr, Vorarlberg: Spullersee, Steiermark: Himmelsberg, Wien: Palmenhaus, Salzburg: Eisriesenwelt, Niederösterreich: Hardegg, Kärnten: Burg Landskron, Tirol: Pillerseetal, Bürgenland: Kellerstöckel Eisenberg.
ORF

Steiermark: Himmelsberg

Niederösterreich: Hardegg

Tirol: Pillerseetal

Oberösterreich: Altstadt von Steyr

Salzburg: Eisriesenwelt

Burgenland: Eisenberg

Wien: Palmenhaus Schönbrunn

Vorarlberg: Spullersee

Kärnten: Burg Landskron

Übersichtskarte 2023

Die Show

In der großen Hauptabendshow am 26. Oktober wurden von Armin Assinger, Barbara Karlich, sowie von neun Moderatorinnen und Moderatoren aus den Bundesländern und neun prominenten Jurorinnen und Juroren jene neun Orte präsentiert,  die sich gegen die „harte Konkurrenz“ in den Länder-Vorausscheidungen durchgesetzt haben.

Armin Assinger und Barbara Karlich
ORF /Roman Zach-Kiesling
Armin Assinger und Barbara Karlich führten durch die Show
Buchcover 9 Plätze 9 Schätze
ORF

9 Plätze, 9 Schätze – Das Buch
Zum besseren Kennenlernen der 27 Plätze erscheint jedes Jahr ein prächtiger Bildband, der mit einladenden Fotos und interessanten Details begeistert. Erhältlich im gut sortierten Buchhandel.

Die dynamischen Duos in der Show waren: Thomas Stipsits und Martin Ganster (Burgenland), Fritz Strobl und Bernd Radler (Kärnten), Herbert Prohaska und Thomas Birgfellner (Niederösterreich), Lukas Perman und Jutta Mocuba (Oberösterreich), Annemarie Moser und Viola Wörter (Salzburg), Susanne Höggerl und Franz Neger (Steiermark), Franz Posch und Katharina Kramer (Tirol), Laura Bilgeri und Kerstin Polzer (Vorarlberg), Lilian Klebow und Elisabeth Vogel (Wien).

„Seit nunmehr zehn Jahren bewegt die Show vor einem Millionenpublikum und über Landesgrenzen hinweg Österreich und seine Menschen, ist vom Nationalfeiertag nicht mehr zu trennen und umgekehrt“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Für ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger ist „9 Plätze – 9 Schätze“ ein „Erfolgskonzept“.

„Austria 23“

Anschließend an „9 Plätze - 9 Schätze“ dreht sich um 23.00 Uhr alles um „Austria 23 – Die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres“ und damit um Menschen, die in ihrem jeweiligen Bereich Herausragendes geleistet haben. Claudia Reiterer moderiert die diesjährige Verleihung, die bereits zum 20. Mal stattfindet, aus den Wiener Sophiensälen.